Bergtour auf den Zinkenkopf (1.336 m) bei Bad Dürrnberg

Nach Abfahrt um 8 Uhr bei bewölktem Himmel ging unsere Fahrt nach Hallein über die Perner Insel die Dürnbergstraße hoch bis zum Zinkenlift-Parkplatz.

Unser Aufstieg führte auf einer Asphaltstraße nach Gmerk mit einer ehemaligen Grenzstelle. Weiter auf Wiesenwegen und dann durch den Wald folgten wir dem Wasserleitungsweg.

Ziemlich steil wurde es dann auf dem alpinen Steig mit einer sogenannten Schlüsselstelle, die jedoch mit entsprechender Vorsicht von allen 25 Teilnehmern gut gemeistert wurde. Nach knapp zwei Stunden einschließlich Trinkpausen war unser Ziel, das Gipfelkreuz am Zinkenkogel, erreicht.

Im Blickfeld den Hochkalter, luden uns nun einige Holzbänke zu einer Rast mit einer Brotzeitpause ein. Nach einem weiteren kurzen Wegstück erreichten wir dann die Bergstation mit dem Berggasthaus „Zinkenstüberl“, wo wir einkehrten.

Zwar etwas diesig-trübe, hatten wir trotzdem gute Aussicht auf das Salzachtal mit der Osterhorngruppe und dem Dachstein, sowie auf das Tennengebirge und die Berchtesgadener Alpen.

Beim Abstieg folgten wir nun einer breiten Schotterstraße entlang der Sommerrodelbahn bis hin zum Parkplatz. Obwohl nicht weit von Freilassing entfernt (nur etwa gut 30 km), war den meisten Teilnehmern diese Tour auf den Halleiner Hausberg nicht bekannt und somit interessantes „Neuland“.

Trotzdem der Wetterbericht eigentlich sehr unterschiedlich lautete, konnten wir doch einen schönen sommerlichen Wandertag erleben.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit: knappe 3 Std bei 500 Hm und ca 9 km