Radltour zum See ÄNDERUNG: Wanderung zum Peitingköpfl
Bei mittelstarker Bewölkung und etwas schwülen Temperaturen starteten 7 Kinder und 6 Erwachsene um 10:00 Uhr am Parkplatz Heutalbauer (986m) zur Wanderung auf den Peitingköpfl über den Sommerweg. Eifrig wurde von manchen Beteiligten nach Schwammerl Aussicht gehalten, das Ergebnis war aber eher ernüchternd. Auf der Höhe der Berg- und Naturwachtkapelle (1463m) wurde eine längere Pause für eine Brotzeit eingelegt. Danach ging es weiter die restlichen 257hm rauf zum Peitingköpfl von dem aus der sehr schönen Rundblick genossen und die herannahenden Gewitterwolken bewundert werden konnten. Nach einer kurzen Rast wurde dann der Rückweg angetreten. Beim Stall, am Fuße des Peitingköpfls, trennte sich die Gruppe in eine „Sportlergruppe“ die den Weg zur Hochalm direkt durch den Graben erschlossen und in eine „Blumengruppe“ welche Arnika sammelten um daraus später Salben und Cremen zu machen. Bedingt durch, oder trotz, einer „fordernden“ Bachüberquerung der „Sportlergruppe“ und der hohen Anzahl an Arnikablüten trafen beide Gruppen nahezu zeitgleich auf der Hochalm ein, wo dann noch einmal eine ausgiebige Rast gemacht wurde. Danach ging es, begleitet durch einen kurzen unergiebigen Regenschauer, über den Rodelweg und der Skiabfahrt zurück zum Parkplatz, der um 16:00 Uhr erreicht wurde. Zeitig genug um rechtzeitig zum WM Finale 2018 daheim zu sein. Tourenbegleiter und Bericht: Peter Rabacher Fotos: Peter Rabacher, Christian Kraller und Hermann Stadler

Am Parkplatz

Kids Power