Pitscherberg (1720 m) Postalmgebiet (Abtenau-Strobl)

1. August 2018 - Bergtour auf den Pitscherberg (1.720 m) im Postalmgebiet

Um 8 Uhr früh war Abfahrt am Lobmayr-Parkplatz. Auf der Autobahn ging es bis zur Abfahrt Golling und dann über Voglau auf der Mautstraße bis zum oberen Parkplatz am Postalm-Gebiet auf etwa 1.300 m Höhe.

Bei anfangs sommerlichen 23 Grad marschierten unsere 16 Teilnehmer auf einem gemächlich ansteigenden Wiesensteig. Vorbei an der Huberhütte ging es dann weiter durch lichten Bergwald. Nach einer Trinkpause entschieden zwei Teilnehmer, sich viel Zeit zu lassen und nur in Richtung Pitscherberg-Alm zu gehen.

An der Pitscherberg-Alm vorbei marschierte die übrige Gruppe weiter auf einem Wiesenhang über einen steiler werdenden Serpentinenpfad in Richtung Gipfel. Ein leichtes Lüfterl machte dabei die hochsommerliche Temperatur etwas erträglicher.

Beim Gipfelkreuz legten wir nun eine willkommene Brotzeitpause ein und bewunderten nebenbei die prächtige, allerdings etwas eingetrübte Rundumsicht.

Der Schafberg mit Wolfgangsee, der Sparber, das Hohe Gamsfeld, der Dachstein, der sich in Wolken hüllte, die Bischofsmütze, das Tennengebirge, die Osterhorngruppe und noch einige weitere Gipfel waren zu bestaunen.

Dann ging es an den Abstieg, welcher der zuvor benutzten Aufstiegsroute folgte. Die Pitscherberg-Alm war nun unser Ziel, und bei Brettljause und Kaffe und Kuchen sowie einer reichlichen Auswahl an Getränken ließen wir es uns gut gehen.

Der restliche Abstieg zu den geparkten Autos war dann verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen. Die Heimfahrt wählten wir über Strobl und Hof, und auf der Autobahn erreichten wir wohlbehalten unseren Ausgangspunkt Freilassing.

Eine unkomplizierte schöne Wanderung, sommerlich heiß, aber teils etwas bewölkt, durch die leichte Windbewegung jedoch erträglich, fand so ihren Abschluß.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit: knappe 4 Std. bei 500 Hm und 12 ½ km:

Fotos: Lisbeth- Marianne- Albert

Bericht von Marianne