Kieselsteinwanderung

In Laufen an der Europabrücke angekommen trafen wir unseren Steine-Fachmann Hannes Peschl, der uns die nächsten zwei Stunden über die Herkunft der diversen Baumaterialien in Laufen und der Kieselsteine an der Salzach aufklären sollte. Auf dem Weg zum Alten Rathaus sahen wir Torbögen in einer Form, die auch als Eselsrücken bekannt ist. Der Rupertusbrunnen besteht größtenteils aus Fossilien. Im Alten Rathaus schauten wir einige Virtrinen mit vielen schönen polierten Kieseln aus der Salzach, Landschaftssteinen und einem in der Salzach gefundenen Steinbeil an.

Am Eingang zur Stiftskirche findet sich ein Adneter Marmor mit einem Ammoniten. In der Kirche kann man viele Grabmäler aus verschiedenen Arten des Adneter Marmors sehen.

Dann ging es zurück zum Parkplatz, wo Hannes die Hecktüre seines Autos und damit die Schatzkiste öffnete. Aus mehreren Schachtel mit polierten Kieseln konnte sich jeder bedienen. Dazu zeigt Hannes einige seiner schönsten Funde und erweckte so die Vorfreude auf die eigene Suche.

Wir gingen dann hinunter zum Salzachbogen, wo Hannes einige Quadratmeter mit Wasser besprühte, damit man die Steine auch erkennen konnte. Nach einiger Zeit hatten die meisten ihre Wahl getroffen und ihre Funde auf einer Papierbahn deponiert. Hannes erläuterte dann die Herkunft der meisten Stücke und beantwortete zahlreiche Fragen. Gegen 13 Uhr traten wir den Heimweg an. Für alle Teilnehmer war die Materie etwas ziemlich Neues und keiner bereute die Teilnahme - trotz des sehr warmen Wetters.

Tourenbegleiter war Michael Krieger. Die Fotos stammen von Ekkehard Peise und Michael Krieger.

 


Eselsruecken-Torbogen

Steinbeil aus der Salzach

Polierte Kiesel

Rupertusbrunnen

Fragen und Antworten

In der Stiftskirche

Die Schatzkisten

Magnetischer Kiesel

Fotografen unter sich

Auf zur Salzach ...

Steine suchen

Auf der Kuechenrolle ...

Erlaeuterungen

Was ist was ?

Was nehme ich mit ?

Heimweg

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung