Bergwanderung rund um das Dietrichshorn

15.08.2018 - Bergtour rund um das Dietrichshorn

14 Teilnehmer trafen sich um 8 Uhr am Lobmayr-Parkplatz. Los ging es nach Unken, vorbei am Sägewerk und auf einer schmalen und steilen Bergstraße hoch zum Unkenberg. Etwas oberhalb Dax lag dann unser Parkplatz.

Anfangs marschierten wir auf einem noch regenfeuchten Wiesensteig, der anschließend in einen Wald führte und immer wieder die Dietrichshorn-Forststraße querte. In Richtung Hoisenhöhe ging es weiter auf einem aussichtsreichen Wiesengelände mit einigen verspäteten Trollblumen und ins Auge fallenden Heustadeln der Unkenberger Mähder entlang.

Nach einer kurzen Trinkpause hatten wir gute Sicht westseitlich auf das Dietrichshorn, und vorbei an einigen auffällig gestalteten „Logenplätzen“ kamen wir über die Hornwiesalm zur Astenalm.

Leicht abwärts führte unser Weg nun zur Thällernalm, wo auf den Weideflächen heimisches Pinzgauer Jungvieh graste. Weiter ging es jetzt nach oben zum Thällerer Kogl (1.337 m) mit seinem im Jahr 2016 neu errichteten Gipfelkreuz, wo wir unsere Brotzeitpause einlegten.

Tief unter uns war deutlich die Ortschaft Unken zu sehen, die Sicht auf die umliegenden Berge (z.B. Reiteralpe, Loferer Steinberge usw.) war uns jedoch leider durch den anhaltenden Hochnebel verwehrt.

Ostseitig vom Dietrichshorn führte unsere Rundwanderung nun als Steig bis zur Abzweigung Hoisenhöhe und dann weiter abwärts auf der Aufstiegsroute zum Parkplatz.

Bei der folgenden Heimfahrt machten wir noch Halt beim Gasthaus „Dietrichshorn“ zu einer Einkehr bei schmackhafter Gulaschsuppe mit Brot und Kaffee und köstlichem frischgebackenen Aprikosenkuchen.

Ein angenehmer sommerlicher Wandertag mit teils zwar bedecktem Himmel, aber zwischendurch auch wieder sonnigen Abschnitten ging seinem Ende zu, und alle Teilnehmer waren recht zufrieden, daß die mitgeführte Regenbekleidung im Rucksack verbleiben durfte.

Tourenbegleitet: Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit: knappe 3 Std. bei 500 Hm und 8 ½ km:

Fotos: Lisbeth- Marianne- Albert

Bericht: Marianne