Hochtouren Weatalpen 3. Teil Velan Hütte

3. Teil: Cabana Velan

 

Freitag, 17.08.

Nach einem reichhaltigen Frühstück hatten wir noch Zeit für einen Bummel durch die sehenswerte Altstadt von Aosta. Um 13:00 Uhr war Abfahrt für die Fahrt über den Großen St. Bernhard nach Bourg St. Pierre. Hier war der Ausgangspunkt für den Aufstieg von 700 Hm zur Velan-Hütte (2642 m). In der ersten halben Stunde bekamen wir die ersten und einzigen Regentropfen der ganzen Woche ab. In zwei Stunden war die Hütte erreicht. Im krassen Gegensatz zur vollen Emanuele-Hütte, waren wir hier die einzigen Gäste. Sehr beeindruckend war der Blick von der Hütte hinüber zur Südseite des Gran Combin.

 

Samstag, 18.08.

Am letzten Tourentag wurden noch einmal alle Kräfte benötigt, für den Aufstieg zu Mont Velan (3732 m). Auf der Seitenmoräne ging es zunächst bis unter den Petit Velan. Hier wurde der apere Tseudet-Gletscher gequert und zum mit Leitern und Ketten versicherten Übergang des Col de la Gouille aufgestiegen. Sehr steil und kraftraubend waren die ersten senkrechten Stellen, bevor wieder etwas leichter die Scharte erreicht war. Auf der anderen Seite ging es ebenso mit Ketten versichert hinunter zum Valsorey-Gletscher. Durch einige Bruchzonen und Steilstufen führte der Anstieg ausschließlich in Eis und Schnee zum Gipfel. (1200 Hm, 6 Std.) Die Gipfelrast fiel etwas kurz aus – der Abstieg war noch sehr weit. Den Aufstiegsspuren entlang erreichten wir wieder den Gegenanstieg zum Col de la Gouille. Über die senkrechten Stellen wurde abgeseilt und zur Hütte abgestiegen. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte das letzte Stück hinunter zum Parkplatz. 5 Std.  - ein langer Tag. In Bourg St. Pierre hatten wir unser letztes Quartier reserviert. Gut ausgeruht konnte am Sonntag die lange Heimreise angetreten werden.

Die nüchterne Bilanz der Tourenwoche: 6 Dreitausender und ein Viertausender – nicht schlecht!!!

Es waren anstrengende aber schöne Tage bei super Wetter, sehr guten Unterkünften und mit einer hervorragenden Truppe. Wir haben viel erlebt, sehr viel geschwitzt und noch mehr gelacht. Das wichtigste ist aber immer die gesunde und unfallfreie Heimkehr.

 

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim, Fabian Ehrler

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer, Gaby Velz

 

 

 

 

 

 


Rundgang Aosta 1

Rundgang Aosta 2

Aosta alte Burg

Aosta Rathaus

Aufstieg Velan Huette

Abendstimmung

Regenbogen vor Gr. Combin

Aufbruch zum Velan

gesichert aufwaerts

ebenso hinunter

Anseilplatz

auf dem Gletscher

Gletscherbruch

steil zum Gipfel

Blick zum Mont Blanc

geschafft

Abstieg

Abseilstelle

Abschied von der Huette

alles vorbei

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung