Bergtour auf das Dürrnbachhorn 1.776 m

29. August 2018 - Bergtour auf das Dürrnbachhorn (1.776 m )

Nach Abfahrt um 8 Uhr fuhren wir mit 18 Teilnehmern die kürzeste Anfahrstrecke über das Achtal, Ruhpolding und Seegatterl die Mautstraße (7 Euro pro Pkw.) hoch zur Winkelmoosalm.

Von hier aus konnten wir bereits in der Ferne das Gipfelkreuz vom Dürrnbachhorn sehen. Zügig marschierten wir zunächst auf einer Asphaltstraße, die in einen breiten Wiesenweg überging und zum Dürrnbachalmengebiet führte.

Trotz bedecktem Himmel kamen wir durch die sommerlichen Temperaturen schon bald ins Schwitzen. Anschließend erreichten wir das Dürrnbacheck. Nach einer kurzen Trinkpause begann jetzt auf einem steileren Steig durch dichtes stufendurchsetztes Latschengebiet der letzte Teil des Aufstieges. Nach zwei Stunden Gehzeit - einschließlich Pausen - standen wir dann auf dem Gipfel des Dürrnbachhorns.

Bei der anschließenden Brotzeit bot sich uns trotz eingeschränkter Sicht ein wunderbaren Rundblick. So konnten wir, um nur einige zu erwähnen, die Salzburger Berge, den Watzmann, die Tiroler Gebirgswelt mit dem Kaisergebirge und die Chiemgauer Voralpen bestaunen.

Auch die folgende Gratüberschreitung in Richtung Osten mit phantastischen Tiefblicken entlang der Landesgrenze zwischen Bayern und Salzburg war sehr beeindruckend. Teils durch lichten Wald stiegen wir nun bergab.

Über eine romantische und mit Felsbrocken übersäte Almwiese erreichten wir die Finsterbachalm, wo wir einkehrten und aus den dort selbsterzeugten Produkten wählen konnten. Ab der Finsterbachalm ging es sodann auf einem bequemem Forstweg zurück bis zum Parkplatz „Winkelmoos Alm“, wo wir zu unserer Heimfahrt starteten.

Trotz vorherigem kurzen Kälteeinbruch hatten wir zur Freude aller Teilnehmer einen durchaus erträglichen Wandertag erwischt.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit: ca. 3 ½ Std. bei 600 Hm und 9 km

Fotos: Lisbeth- Marianne- Albert

Bericht: von Marianne


am Parkplatz Winklmoos

unter D?chalm

steiler Wiesensteig

Pause im Schatten

auf dem Steig

Nostalgielift Bergstation

Pause mit toller Aussicht

anstrengende Stufen

Gipfelkreuz in Sicht

Gipfelpause

es geht weiter am Ostgrat

Felsstufe

kurzer Anstieg

immer gro?rtige Aussicht

hinunter zum Gimplingsatt

auf sanftem Wiesensteig..

... zur Finsterbachalm

Erholung an der Alm

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung