Bergtour zum Wallerberg (1682 m)

12.09.2018 - Bergtour auf den Wallerberg (1.682 m)

Treffpunkt war diesmal um 07:30 Uhr am gewohnten Lobmayr-Parkplatz. Mit 25 Teilnehmern ging unsere Anfahrt in Richtung Unken und Waidring nach St. Ulrich am Pillersee bis zum Schartental-Parkplatz, der sich am Ende der Ortschaft befindet.

Ein schöner Wald- und Wiesensteig führte in Serpentinen hoch zur Lehrbergalm, wo wir eine Trinkpause einlegten. Bereits beim Aufstieg hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den Pillersee und die Loferer Steinberge. Von der Lehrbergalm aus war dann auch bereits das begehbare Jakobskreuz auf der Buchensteinwand bei Fieberbrunn zu sehen.

Weiter ging es zur Schartenalm (1.330 m) und die Hohe Scharte, erst in ständigem Auf und Ab mit etwas Trittsicherheit und Konzentration, dann wieder abwärts zur Winterstelleralm (1.423 m). Nach einer kurzen Pause beschloss ein kleiner Teil unserer Gruppe, hier eine längere Rast einzulegen, während der weitere Teil den Aufstieg zum Wallerberg in Angriff nahm.

Beginnend auf einer Almstraße, über freies Almgelände und dann durch niedriges Strauchwerk führte ein lichter Latschensteig zum Gipfel. Bei einer verdienten Brotzeitpause genossen wir einen phantastischen Rundblick zur Steinplatte, dem Wilden Kaiser und das Kitzbüheler Horn und ins Kitzbüheler Tal. Mit dem Großvenediger und dem Großglockner grüßte der Tauernbereich, und zwischen den Leoganger und Loferer Steinbergen kam auch noch der große Hundstod in unser Blickfeld.

Nun ging es wieder zurück zur Winterstelleralm zu einer gemeinsamen Einkehr auf der dortigen Aussichtsterrasse.

Der weitere Abstieg führte dann abwechselnd über Wiesensteigerl und Almstraßen über die Lindtalalm (1.088 m) zurück zum Schartental-Parkplatz mit anschließender Rückfahrt.

Ein schöner Spätsommertag mit angenehmer Temperatur lag hinter uns. Trotz der diesmal längeren Wanderstrecke fand die Tour bei allen Teilnehmern großen Anklang.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit 5 ½ Std. bei 890 Hm und 15 km