Wassererlebnisweg Ferleiten

19.08.2018 - Bergtour zum Wassererlebnisweg (Hohe Tauern)

Diesmal war bereits um 7 Uhr früh Treffpunkt am Lobmayr-Platz. Wir wählten die kürzeste Anfahrtstrecke, die über Lofer und Zell am See zum Parkplatz in Ferleiten bei der Mautstelle der Großglockner-Hochalpenstraße führt.

Unser Aufstieg begann entlang am Walcherbach. Auf der dann folgenden neu erbauten Almstraße ging es auf etwas steilen Serpentinen die 600 Höhenmeter hoch bis zum Großen Wasserfall, der auf einer Länge von 700 Metern in mehreren Kaskaden ins Tal rauscht. Beim Aufstieg hatten wir Ausblick hinüber zur Walcher Grundalm und zur dortigen Bergwelt um Ferleiten.

Auch einen interessanten Holztransport mittels einer beeindruckenden Seilwinde gab es zu bestaunen. Mit Blick nach unten entdeckten wir dann einen kleinen See in der Nähe unseres Parkplatzes, die Bärenklause. Nach zwei Stunden gelangten wir auf einem kurzen seilgesicherten Steig zum Großen Wasserfall.

Dort stürzt der Walcherbach über eine überhängende Felswand und bildet einen phantastischen Schleierfall. Auf einer langen Sitzbank legten wir eine kleine Brotzeitpause ein und genossen das Rauschen des Wasserfalls, das wir als äußerst beruhigend empfanden.

Nach einem weiteren Aufstieg über den Almweg erreichten wir nach einer knappen halben Stunde die Walcher Hochalm (1.853 m), die zur Zeit jedoch nicht geöffnet war. Wir befanden uns nun am Beginn des gewaltigen Schattseitkars unter den Dreitausendern Hoher Tenn und Kleines Wiesbachhorn, wo wir einige Zeit verweilten.

Drei unersättliche Teilnehmer der Gruppe stiegen noch weiter hinauf auf den Walcher Hörndlkopf (2.047 m). Unser Rückweg zum Parkplatz erfolgte auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

Unweit vom Parkplatz befindet sich das Tauernhaus, das vor unserer Heimfahrt zur Einkehr einlud. Dort stellte sich für kurze Zeit ein leichter Sprühnebel ein, der, vom Wind getragen, vom Wasserfall herunterzog. Trotz längerer Anfahrtstrecke und etwas unbestimmter Wettervorhersage genossen wir ein ganz besonderes Bergerlebnis, das viel Begeisterung fand und zudem mit Sonnenschein verschönt wurde.

18 Teilnehmer       Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit ca. 3 ½ Std. bei 730 Hm und 11 km