Bergtour auf das Schneebergkreuz (1938 m) bei Mühlbach

10. Oktober 2018 - Bergtour zum Schneebergkreuz (1.938 m) Nach Abfahrt um 8 Uhr vom Lobmayr-Parkplatz mit 23 Teilnehmern fuhren wir über die Autobahn-Ausfahrt Bischofshofen nach Mühlbach zum Dientner Sattel beim Birgkarhaus zum Parkplatz Dientalm.

Auf einem Almweg ging es an der Tiergartenalm und der Klingelbergalm vorbei. Anschließend führte ein im unteren Bereich moosiges und feuchtes Steigerl ziemlich steil durch lichtes Buschwerk. Über mit rotgefärbten Heidelbeersträuchern bewachsene Hänge ging es nun hoch bis zum Schneebergkreuz, das wir einschließlich Pausen in knapp zweieinhalb Stunden erreichten. Dabei boten sich immer wieder faszinierende Ausblicke zur Südseite des gewaltigen Hochkönig-Massivs und auch zur Taghaube.

Am Gipfelkreuz hielten wir inmitten einer fantastischen Rundumsicht unsere Brotzeitpause. In ausgezeichneter Klarsicht präsentierten sich die Leonganger Steinberge, der Wilde Kaiser sowie Großvenediger und Kitzsteinhorn, Wiesbachhorn und Großglockner, Sonnblick und Hocharn, Ankogel und Dachstein, um nur einige zu nennen. Über eine leichte Senke erreichten wir auf fast gleicher Höhe anschließend den Schneeberg (1.921 m), der uns zu einem Gruppenfoto einlud.

Abwärts nutzten wir nun einen Steig auf freiem Gelände, und auf der dann folgenden Schiabfahrt gelangten wir bei immer wieder schönen Ausblicken zum Hochkönig über die Karbachalm und die Fellersbachalm zur Zapferl Alm. Dort hielten wir unsere Einkehr, wobei allgemeine Begeisterung nicht nur über das schmackhafte Angebot an Speisen herrschte. Auch die geschmackvolle Dekoration in und rund um die Hütte wurde als äußerst gelungen empfunden.

Auf einem zum Teil mit Holzbohlen versehenen leicht ansteigenden Waldwegerl, das mit holzgeschnitzten Tierfiguren versehen war, ging es, gelegentlich am Bach entlang, zurück zum Parkplatz.

Bei leichtem Föhnwetter und angenehmer Temperatur endete unsere ausgesprochen schöne Herbsttour.

Tourenbegleiter: Irmgard, Marianne und Albert

Gehzeit: 3 ¾ Stunden       Hm: 720          Wegstrecke   11 km

Fotos: Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert

Bericht: Kaltenbacher Marianne