DATUMÄNDERUNGWanderung zur Peter-Wiechenthaler-Hütte
Peter Wiechenthaler Hütte – einmal anders An einem spätsommerlichen Sonntag trafen sich 3 Väter 1 Mutter und 3 hochmotivierte Kinder um auf die Peter Wiechenthaler Hütte zu wandern. Um dieses Vorhaben noch etwas zu würzen wollten wir dabei sowohl die Einsiedelei in Saalfelden als auch die Steinalm mit in unsere Rundtour aufnehmen. So starteten wir in der Bürgerau und wanderten am Schloss Lichtenberg vorbei zur Einsiedelei. Der belgische Eremit war jedoch leider nicht anwesend, so zeigten wir den Kindern am Smartphone wie selbiger aussieht. Es war trotzdem beeindruckend die Einsiedelei, welche die meisten von uns nur aus dem TV kannten, einmal in Natura zu sehen. Vor allem auch die restlichen religiös geschmückten Felsnischen zum Besinnen rund um die Einsiedelei beeindruckten sehr. Dann ging es weiter über den Fuchssteig in Richtung Steinalm. Eine Hinweistafel kündigte an, dass hier alpine Erfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich sind. Da der Boden „staubtrocken“ und das Eltern-Kind Verhältnis sehr ausgewogen war, wurde dieser Hinweis zwar zur Kenntnis genommen wir ließen uns jedoch davon nicht abschrecken. Ein kurzer Besuch des Bergsteigerkreuzes in der Mitte des Steiges war selbstverständlich ein muss bevor der (Wurzel-) Weg weiter entlang des Palfen und seiner vielen ausgewaschenen kleinen Höhlen fortgesetzt wurde. An der Steinalm angekommen wurde einmal ordentlich Brotzeit gemacht und darüber beratschlagt ob es den Kindern zuzumuten wäre noch weiter in Richtung Peter Wiechenthaler Hütte zu wandern, da der Weg mit weiteren 2,5h angeschrieben war und wir schon bis zur Steinalm die angegebene Zeit voll ausgeschöpft haben. Daher wurde beschlossen die Wiechenthaler Hütte für heute einmal doch nicht zu besuchen sondern dafür einen alternativen Rückweg in die Bürgerau zu wählen. Daher folgten wir den Weg in Richtung Riemannhaus, der uns zu einen ziemlich steilen, und fordernden, jedoch sehr schönen, Steig in einen Graben am Fuße des Bürgerbergs führte von dem aus wir in großen Bogen wieder zurück zum Parkplatz in der Bürgerau gelangten. Nachdem die älteren Kinder sich beschwerten, dass wir nicht die Peter Wiechenthaler Hütte erreicht haben, obwohl wir sie an vielen Stellen unserer Wanderung bereits sahen, wurde beschlossen diese Unternehmung kommendes Jahr noch einmal an zu gehen. Bericht: Peter Rabacher Photos: Peter Rabacher & Hermann Stadler

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung