Bergtour zum Roßbrand (1770 m)

Wegen der vorübergehenden Sperrung des Lobmayr-Parkplatzes trafen sich 31 Teilnehmer diesmal am Friedhofsparkplatz in Freilassing.

Nach Abfahrt um 8 Uhr fuhren wir auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Altenmarkt, weiter ging es dann nach Radstadt-West zur Auffahrt Roßbrand bis zum Parkplatz beim Berggasthof Rohrmoos (1.220 m).

Wir starteten auf einem schönen Waldwegerl, das in einen Forstweg überging. Dann folgte wiederum, entlang der Wanderroute 462, ein trockener Waldsteig. Nach einer Quelle mit Ruhebankerl gelangten wir auf eine Hochfläche, auf der weitflächig die rötlichbraun leuchtenden Heidelbeersträucher eine herbstliche Stimmung verbreiteten.

Vorbei an der Radstädter Hütte erreichten wir einschließlich Pausen nach knapp zwei Stunden den Roßbrand-Gipfel und damit unser Ziel. Ein 360-Grad-Panorama bescherte uns jetzt einen herrlichen Rundblick in eine großartige Bergwelt. Besonders stach die gigantische Südseite des Dachsteins und die unverkennbare Bischofsmütze heraus. Auch das Tennen- und Hagengebirge, der Hochkönig, sowie die Hohen Tauern einschließlich Radstädter und Schladminger Tauern waren in Sichtweite.

Nach dem üblichen Gruppenfoto ging es dann zur Einkehr in die noch bewirtschaftete Radstädter Hütte, wo eine flotte Bedienung die zügige Abwicklung unserer gastronomischen Wünsche besorgte.

Zuerst über eine Freifläche und dann durch lockeren Fichtenwald erfolgte nun unser Abstieg auf der Wanderroute 461 zurück zum Parkplatz beim Berggasthof Rohrmoos. Bei der anschließenden Heimfahrt fiel unser Blick noch auf Radstadt, das auch als „die alte Stadt im Gebirge“ bezeichnet wird.

Trotz einer etwas weiterer Anfahrt hat sich unsere Tour bei idealem Wanderwetter zu dem vielgerühmten Aussichtsberg zwischen Radstatt und Filzmos äußerst gelohnt.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit: 3 ¼ Std. bei 570 Höhenmeter und ca. 8 km