Bergtour auf den Gaisberg

Nach Abfahrt um 9 Uhr fuhren wir mit 30 Teilnehmern zum Ortsteil Guggenthal bei Salzburg, anschließend dann die Gaisbergstraße hoch bis zum Parkplatz Gersbergalm, wo wir unsere Autos abstellten.

Zu Beginn erwies sich ein nahezu eben verlaufender Waldweg als angenehme „Eingehstrecke“ bis hin zum Stefaniesteig. Durch lichten Waldbestand ging es jetzt auf einem steilereren Anstieg weiter bis zum Gaisbergrundweg.

Nach einer kurzen Trinkpause folgten wir dem Büffelsteig bis hoch zum Gaisberggipfel, den wir einschließlich Pausen in knapp zwei Stunden erreichten.

Hier luden uns einige Rastbänke zum Verweilen ein. Wir genossen die wohlig-warme Temperatur dieses angenehmen Novembertages, aber auch den Blick hinunter ins Salzburger Becken und auf die umliegenden heimischen Berggipfel. Bei fast wolkenlosem Himmel war die Sicht jedoch ganz leicht eingetrübt. Unübersehbar war auch der 100 Meter hohe Sendemasten.

Auf dem sonnigen Gaisbergplateau nutzten wir nun das Gasthaus „Kolmayr’s Gaisbergspitz“ zu einer gemütlichen Einkehr. Anschließend ging es noch einmal kurz für unser Gemeinschaftsfoto hoch zum Gipfel.

Unser Abstieg erfolgte auf der Nordseite auf einem mit Steinen und Wurzelwerk durchzogenen Steig, der uns trotz der teilweise vorhandenen Holztreppen schon einiges an Trittsicherheit abverlangte. Den Gaisberg-Rundweg querend, erreichten wir dann nach einem Abstieg von etwa 50 Minuten teils auf einem laubübersäten Hohlweg die Gersbergalm.

Unsere wettermäßig unverhofft schöne Bergtour wurde trotz der Rutschgefahr durch das reichlich vorhandene Herbstlaub von allen 30 Teilnehmern ohne größere Schwierigkeiten trittsicher bewältigt.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit: knappe 3 Std. bei 600 Hm: und 8 km:

Fotos: Lisbeth – Marianne- Albert

Bericht von Marianne