Ausbildung Skiwachsen

Zum Wachskurs konnten wir 24 Interessierte und 2 Ausbilder, die diesmal wenig zu tun hatten, begrüßen. nachdem ich mehrere Wachsfirmen angeschrieben hatte konnten wir für diesen Abend Andi Rieger von der Fa. RiSki gewinnen. Andi reiste extra für uns von Garmisch an.

Nach einer kurzen Einleitung konnten wir sehr viel über die Präparation von Ski erfahren. Zu unserer Überraschung war das Hauptthema von Andi nicht das Wachsen an sich sondern er zeigte uns sehr detailliert wie man zu Hause die Kanten schleifen kann, sehr spannend. Des Weiteren wurde auf das Ausbessern von Schäden im Belag, das Reinigen und Wachsen der Ski eingegangen.

Nach 1,5 Stunden Vortrag mit Demonstration der einzelnen Handgriffe hatten alle die Möglichkeit ihre mitgebrachten Ski auf Vordermann zu bringen. Da zeigte sich das nicht alles so leicht ist wie es beim Profi aussieht.

Der Lohn für die AV-ler waren frisch präparierte Ski, für Andi ein rund um dankbares Publikum. Wer wollte konnte Wachs und das dazu passende Equipment zu Sonderpreisen erwerben.

Im Abschlussgespräch beim Aufräumen sagte Andi augenzwinkernd er habe noch nie Ski mit so runden Kanten gesehen. Unser Kommentar: Über die Eishänge wo ihr Alpinen runterfahrt gehen wir ja mit Steigeisen hoch.

So halb elf waren wir dann alle auf dem Heimweg.

Vielen Dank an Gabi V. die uns die Werkstatt in ihrer Firma und die Getränke zur Verfügung stellte.

Bericht und Fotos: Thomas Peterseim