Skitour Kammerlinghorn (2484m) - Änderung - Sittersbachtal

Die Verhältnisse haben uns heute vom geplanten Kammerlinghorn in die benachbarten Hochkaltertäler umschwenken lassen. Der Kammerlinghorn-Gipfelanstieg ist stark windexponiert. Wind war dabei heute nicht das Problem aber fehlender Schnee, bzw. fester windgepresster Schnee und da auch das Fahrvergnügen im Fokus stand haben wir uns für das Sittersbachtal entschieden. Das Fahrvergnügen ließ dennoch zu wünschen übrig, dazu aber später mehr.

Zu insgesamt vierzehnt starteten wir bei leichtem Regen vom PP Hirschbichl in Hintersee Richtung Täler. Der durchaus abwechslungsreiche und lange Anstieg wurde von allen gut gemeistert. Auch das Wetter versprach mit Aufhellungen schon bald Besserung und oberhalb der Baum- u. Nebelgrenze war es immer wieder auch sonnig. „Gipfelziel“ war die Hochfeldscharte. Der gemütliche Teil der Gruppe ließ es an der Sittersbachtalscharte gut sein. So wurden 1350-1600 Hm im Anstieg bewältigt. Der Abfahrtsgenuss war dann aber leider durch dießige Sichtverhältnisse stark getrübt. Der Schnee, feucht-pappig („Haxenbrecherbaatz“) war nicht besser und jeder froh wieder beim Auto unten zu sein. Eine starke Leistung aller Teilnehmer und das wichtigste alle wieder gesund im Tal.

Das gute an solch Tourentagen ist das die nächste gute Skitour wieder umso mehr genossen werden kann.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim, Flo Hübschenberger

Bericht & Bilder: Flo Hübschenberger