Skitour Rotwandreibn

Skitour Rotwand Reibn

 

Großes Wetterglück hatte die Sektion Freilassing des DAV bei diesem Unternehmen. Es war zwar schon recht stürmisch auf den Gipfel, das Wetter hielt aber noch bis zum Schluss.

11 Teilnehmer und die zwei Tourenbegleiter hatten sich die „Münchner Hausberge“ im Spitzingseegebiet ausgesucht, um die Rotwand Reibn zu begehen. Start war die Talstation der Taubensteinbahn. Zunächst ging es eher langweilig die Forststraße hinauf Richtung Rotwandhaus. Kurz vor dem Haus wurde links abgebogen und der Gipfel der Rotwand (1884 m) angesteuert, der uns recht stürmisch empfing. Ohne Pause folgte gleich die Abfahrt in eine windgeschützte Mulde unterhalb des Rotwandhauses. Ein kurzer Anstieg und eine schöne Abfahrt brachte uns ins nächste Tal, wo der Anstieg zum Hochmiesing  (1883 m) anstand. Über den sehr schönen Westhang folgte die Abfahrt ins Krottenthal. Noch einmal mussten die Felle aufgezogen werden. An der Krottenthaler Alm und dem Aiplspitz vorbei ging es dem letzten Gipfel zu. Schließlich standen die Teilnehmer am Jägerkamp (1745 m) und genossen die Aussicht über den Schliersee bis nach München. Eine letzte Abfahrt über sehr schönes Skigelände beendete diese ausgiebige Rundtour im Mangfallgebirge.

Tourdaten: 1850 Hm, 19,7 km, 5 Std. Gesamtzeit

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer


anfangs auf Forststra?

Rotwand und -Haus

am stuermischen Gipfel

fertig zur Abfahrt

Aufstieg zum Hochmiesing

oben angekommen

schoene Abfahrt

Rastplatz

erneuter Aufstieg

Rueckblick z. Hochmiesing

bald am Sattel

naechstes Ziel

letzter Gipfel, Jaegerkam

tolle Abfahrt

tief eingeschneit

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung