Schneeschuhtour Archenkanzel

Ein grandioser Tag war angekündigt und so fanden sich 12 Teilnehmer und die beiden Tourenbegleiterinnen zusammen um gemeinsam eine Schneeschuh-Tour in den heimischen Bergen zu unternehmen.

Die meisten Teilnehmer kannten zwar die Gegend und den Weg, aber wohl keiner bei so wunderbar, winterlichen Verhältnissen wie sie derzeit zu finden sind.
Vom Hammerstielparkplatz führte der Weg noch die erste Stunde im Schatten, bis sich ein Stück vor der Grünsteinhütte die Sonne blicken lies, die uns den restlichen Tag begleitete.

An der Grünsteinhütte wurde die erste kurze Pause gemacht. Weiter ging es über´s Schappbachriedl zur Kühroint-Alm (1420 m). 4 Teilnehmer bevorzugten es dort ein Sonnenbad zu genießen. Der Rest der Truppe ging weiter über die großteils unverspurte Forststraße und dem Wanderweg zur Archenkanzel (1346 m).

Vom Weg aus konnten wir die Spuren der Skifahrer bestaunen, die nicht nur vom Mooslahner und Watzmann, sondern auch von der Watzmannfrau wie geflochtene Zöpfe die steilen Hänge ins Tal führten.

Bei der Archenkanzel wurde eine lange und erstaunlicherweise auch einsame Pause gemacht. Nach einer guten halben Stunde mussten wir uns aber von der wunderbaren Aussicht wieder trennen, denn wären wir länger geblieben, hätten wir wohl den nachkommenden Wanderern die Aussicht komplett weggeschaut.

Beim Rückweg über die Kühroint-Alm, wurden die vier Sonnenanbeter wieder eingesammelt und mit der Sonde noch die Schneehöhe (knapp 2 Meter) gemessen.

Auf dem Weg zum Auto über die Schappbachalm gab es noch diverse Hänge die wir zerpflügen konnten.

Bei einem gemütlichen Einkehrschwung im Grünsteinstüberl, mit warmen Ofen und gutem Essen haben wir den Tag  ausklingen lassen.

800 Hm

Gehzeit: 5,5 Stunden