Schneeschuhtour Kolm Saigurn

Wie durch ein Wunder folgte auf einen Freitag mit Dauerregen ein trockener, sonniger Samstag. So konnte die Schneeschuhtour nach Kolm Saigurn im Rauriser Tal wie geplant durchgeführt werden. Unerschrocken von dem noch morgendlichen Regen, fanden sich insgesamt 16 Schneeschuhwanderer am Parkplatz in Freilassing ein. Nach einer Strecke von 120 Km wurde der Parkplatz „Goldwaschplatz“ am Bodenhaus erreicht, an dem uns bereits die ersten Sonnenstrahlen erwarteten.

Nach wenigen Metern konnten auch gleich die Schneeschuhe angezogen werden, um auf dem ausgewiesenen Schneeschuhtrail stetig bergan nach Kolm Saigurn zu wandern. Jeder war begeistert über den abwechslungsreichen Weg, der immer wieder überwältigende Ausblicke auf den Hohen Sonnblick und den Hocharn bot. Begleitet wurden wir vom lauten Toben herabstürzender Lawinen, die sich den Sonnenstrahlen beugten und über die Steilwände des Hocharn herabstürzten.

Ziel war der Ammererhof (1630 m) den wir nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit erreichten.

Dort wurde eine ausgiebige und gemütliche  Pause gemacht. Es standen Liegestühle zur Verfügung die, ebenso wie die delikaten Erzeugnisse der Küche, gut genutzt wurden. Anschließend mussten die Schneeschuhe ein Stück die Zufahrtsstraße entlang getragen werden um sie, am Knappensteig angekommen, gleich wieder anzuziehen. Nach insgesamt 1,5 Stunden Abstieg wurden die Autos erreicht.

Für die Meisten war die Tour eine Neutour und Alle waren sich einig, dass sich die diesmal etwas weitere Fahrt durchaus lohnte.

400 Hm

Gehzeit: 4 Stunden