Skitour Schneegrube (2100m)

Skitour Schneegrube

15 Teilnehmer trafen am Parkplatz zusammen zur Fahrt nach Saalfelden, um die Tour zur Schneegrube kennen zu lernen.

Beim Eingang in den Kaltenbachgraben begann der Aufstieg. Den Bach entlang, später durch schütteren Wald, ging es auf die Steilstufe zu, die den Zugang zur Schneegrube vermittelte. Dank der guten Schneelage war dieses steile Stück kein Problem. Nun ging es in gleichbleibender Steilheit in das weitläufige Kar der Schneegrube, eingerahmt von Persailhorn, Mitterhorn und Breithorn. Nach 3 Stunden und 1100 Hm war das Ziel erreicht. In respektvollem Abstand zu den Felswänden wurde die Gipfelrast eingelegt, mit einer herrlichen Sicht auf Zell am See und die Hohen Tauern. Dieser Abstand zu den Felsen war auch dringend nötig. Immer wieder stürzten Schneemassen aus den Wänden.

Bevor der Schnee gar zu weich wurde, ging es an die Abfahrt. Zu Anfang war der Schnee noch schön firnig, wurde aber im Verlauf der Abfahrt immer tiefer. Der Schnee der letzten Tage hatte sich noch nicht ganz umgewandelt. Kurz vor dem Parkplatz war die Fahrt zu Ende. Die letzten 5 Minuten wurden die Ski getragen. Eine Einkehr auf dem Heimweg rundete diesen schönen Frühlingstag ab.

Tourdaten: 1100 Hm, 3 Stunden Aufstieg

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim