Skitour Große Reibn

9 Mitglieder unserer Sektion konnten an diesem Wochenende bei perfekten Bedingungen die Große Reim gehen.
Am Freitag starteten wir 15 Uhr am Königssee um über die Königsbachalmen das Stahlhaus zu erreichen.
Am Samstag wurde es dann ernst. 6:45Uhr, nach einem gemütlichen Frühstück, starteten wir so ziemlich als Letzte Richtung Schneibstein. Von hier ging es über den Windschartenkopf ins Hagengebirge. Hier galt es eine Route zu finden auf der möglichst viel gefahren werden konnte. Die erste größere Pause gab es dann am Jagerbrunntrog, kurz vor der steilen Einfahrt in den Eisgraben. Anschließen wurde der Fuß der Teufelshörner gequert, ein wildes Auf und Ab. Die nächste Sequenz war der Aufstieg zum Funtenseetauern. Auch hier, warm und windstill, perfekte Sicht. Die Abfahrt zum Kärlingerhaus war ein Genuss, wenn auch die Kräfte schon ziemlich erschöpft waren.
Der Winterraum des Kärlingerhauses war gut gefüllt. Wie gut das für unsere Gruppe reserviert war. Der Abend verging mit Kochen und Ratschen und Schneeschmelzen und Teekochen und noch mal Teekochen und noch mal Teekochen wie im Flug.
Sonntag: Auch heute wieder dieselbe Taktik. Lass die anderen ruhig gehen, wir frühstücken erst mal gemütlich. Bis zum Hundstod ist es nicht allzu weit und die Abfahrt in die Hochwies soll ja auch gut gemeistert werden. So war es auch. Jeder konnte sich aussuchen was er fahren wollte, links Pulver, in der Mitte hart oder rechts schon etwas aufgefirnt. In der Hochwies dann die große Pause vor dem letzten Aufstieg auf die Kematenschneid, für die einen notwendiges Übel vor der Großen Abfahrt in den Loferer Seilergraben für Andere letztes Zusammennehmen der noch vorhandenen Kräfte. Loferer Seilergraben: perfekt, Wimbachgries: ein schnelles Gleiten, erst weit hinter dem Schloß war der Schnee zuende, die Tragepassage zur Wimbachbrücke damit erträglich.
Für alle waren es drei tolle Tourentage, für einige eine Neutour.

Die Zahlen:
Freitag: 3h; ↑1200m; ↓117m; ↔ 8,4km