Skitour 3000+

(Loferer – und Leoganger Steinberge)

An Samstagmorgen kamen 13 leistungsstarke AVler zum Treffpunkt.

In langen Schritten starteten wir am Ausgangspunkt Loferer Hochthal (700m) in Richtung Loferer Skihörndl. Bei einer steilen Stelle mit heiklerer Querung wurden die Skier auf den Rucksack gepackt. Danach ging es wieder auf den Brettern weiter. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen erreichten wir nach 3 Stunden den Gipfel des Skihörndls (2286m). Ein toller Ausblick auf unseren Weiterweg und den umliegenden Bergen wurde in vollen Zügen genossen.
Nach einer kurzen Abfahrt stapften wir ca. 50 Hm durch eine steile Rinne hinauf auf das Rotschartl (2239m). Von hier hatten wir eine grandiose Firnabfahrt durch den Fellerer Sand. Im unteren Teil fuhren wir über die Forststraße bis zu einer Kreuzung (796m). Nun hieß es wieder 1700 Hm Aufstieg. Teilweise steil und durch leicht kopiertes Gelände die Große Saugrube hinauf. Die letzten Meter zum Gipfel erfolgten vom Skidepot aus zu Fuß. Bei sehr warmen Temperaturen erreichten alle den Gipfel den Nördlichen Hundshörndl (2481m). Nach einer Rast erfolgte die Abfahrt. Zunächst über Pulverschnee- und später Firnhänge fuhren wir durch die kleine Saugrube zur Dalsenalm (924m) abwärts. Unten an der Forststraße angekommen mussten wir leider die Skier durch den Schiedergraben, vorbei an der Vorderkaserklamm, hinaustragen.
Nach diesem ausgiebigen Tourentag war jeder mit der erbrachten Leistung zufrieden.

Tourendaten: 3412 Hm, 34,6 Km, 11 ¾ Std. Gehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger