Skitour Oblitzen (2658m) - Änderung: Griesener Kar -

Skitour Griesener Kar

Wilder Kaiser, im Reich der Kletterer.

Sind es im Sommer die Wanderer, die in einer Vielzahl die Steinerne Rinne säumen, so trifft man im Frühjahr, auf all diese Artfremden im Griesener Kar. Massen an Skitourengehern und wir mittendrin. München ist nicht mehr weit.

In einer 12-köpfigen Truppe konnten wir heute diese Paradeskitour bei guten Schneeverhältnissen gehen. Im ersten Anstieg des Tages ging es auf‘s Goinger Törl. Nach einer kurzen Abfahrt entschied sich eine Teilgruppe dazu gleich abzufahren. Da es nordseitig aber noch nicht aufgefirnt hat entschied sich ein anderer Teil der Gruppe zu einer ausgedehnten Rast im Kar während die restliche Mannschaft noch die Westl. Hochgrubachspitze über das Schönwetterfensterl dranhängte. Abfahrt gemeinsam über die Fritz-Pflaum-Hütte bei optimalem Schmierfirn. Abgerundet wurde der Tag durch die Einkehr in der Griesener Alm. Eine schöne Runde mit 1100 bis 1500 Höhenmetern.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger

Bericht & Bilder: Flo Hübschenberger