Mountainbike Grundlagentechnik: Selbsthilfe unterwegs

Ausbildung "MTB-Reparaturen auf Tour"
Mittwoch, 10. April 2019

Was tun bei Pannen unterwegs?
Sechs Wissbegierige kamen um 7 Uhr abends zusammen. Gaby Velz stellte uns dankenswerterweise ihre Werkstatt zur Verfügung. Nach einer kurzen Sammlung offener Fragen wurde auf den häufigsten - technischen - Grund einer Fahrtunterbrechung eingegangen: Die Reifenpanne.
Demonstriert wurden Vorder- und Hinterradausbau, Demontage von Mantel und Schlauch, Strategien zur Findung der Schadstelle, Flicken - und natürlich der Wiedereinbau.
Abgerundet wurde dies mit einer Reihe von Informationen "drumherum". Auch Hinweise zum Bremsbelagswechsel, zur Nachjustierung der Schaltung und Vieles mehr wurden gegeben. Schließlich zeigten wir, wie eine weitere "beliebte" - sprich lästige - Panne behoben werden kann: Die am Tretlager verklemmte Kette zu befreien. Und natürlich gaben wir Hinweise für sinnvolles Werk- und Flickzeug.
Die Teilnehmer befanden, dass es interessante zwei Stunden waren und selbst alte Hasen nahmen noch einige neue Informationen mit.

Nach dem Ende strebten die Teilnehmer dann dem gemütlicheren Teil des Abends zu...

Daten:
6 Teilnehmer und 2 Ausbilder