Skitour Schermberg (2396m)

Skitour Zennokopf (1756 m)

Für die geplante Tour zum Schermberg waren die Wetteraussichten zu schlecht. Zu tief hingen die Wolken. Als Ausweichtour wählten wir den Zennokopf, eine Etage tiefer als der Schermberg.

Von Adelgaß ging es zunächst, mit den Skiern am Rucksack, los Richtung Frillensee. Dieser Wegabschnitt erwies sich als wahrer Hindernislauf. Viele umgefallene Bäume mussten überstiegen  oder unter ihnen durchgeschlüpft werden. Nach den Hindernissen war der Weg frei ins Murkar. Das Wetter wechselte von Schneefall über Sonne zu Nebel. Mit zunehmender Steilheit wurde der Schnee härter. Die Harscheisen leisteten gute Dienste. An der Scharte blieben vier Teilnehmer zurück, der Rest trug die Ski noch bis zum Gipfel. Nach drei Stunden waren die 1000 Hm überwunden. Nach kurzer Rast ging es an die steile Abfahrt zu den Wartenden und gemeinsam das steile Murkar hinunter. Der Schnee war hart aber griffig. Je tiefer wir kamen, um so weicher wurde der Schnee. Auf den letzten 500 Hm zum Frillensee hatten wir dann idealen Firn.

Die Wegstrecke zum Parkplatz wartete wieder mit dem bekannten Hindernislauf auf. Alles in Allem aber eine gelungene Ausweichtour, die mit einer gemütlichen Einkehr in Inzell zu Ende ging.

Tourdaten: 1000 Hm, 3 Stunden Aufstiegszeit

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert