Skitouren Sonnblick - Hocharn

Skitour Sonnblick – Hocharn

Für einen Teil gehörte es noch zur Vorbereitung auf die Haute Route, für den anderen Teil waren es einfach schöne Hochtouren.

Insgesamt machten sich 14 Skibergsteiger auf den Weg nach Kolm Saigurn. Bei der Anfahrt wurde ein Auto am Lechnerhäusl deponiert, mit dem Rest ging es hinauf zum überfüllten Lenzanger. Gleich am Parkplatz konnten die Ski angeschnallt werden. Am Naturfreundehaus vorbei, folgte der Anstieg in etwa dem Sommerweg zum Neubau. Hier wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine stieg gemächlich hinauf zum Zittelhaus (3105 m) auf den Sonnblick, die andere machte noch einen Abstecher zur Herzog-Ernst-Spitze (2922 m). Ein herrliches Panorama und später ein unglaublicher Sonnenuntergang waren der Lohn für die Aufstiegsmühen.

Der nächste Morgen fing mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang an. Nach einem ausgiebigen Frühstück startete die Tour mit einer rasanten Abfahrt über harten, aber griffigen Firn hinunter zum Zirbensee (2500 m). Hier wurden die Felle aufgezogen und zum Hocharn (3254 m) aufgestiegen. Den Gipfel mussten wir uns mit unzähligen Skibergsteigern teilen – kein Wunder bei dem Wetter. Während der Brotzeit konnte das Panorama bewundert werden. Man hatte den Eindruck, die ganzen Alpen zu sehen.

Für die Abfahrt hatten wir uns ja bereits am Vortag für die Variante über die Nordseite eingerichtet. Die Verhältnisse ließen diese Abfahrt auch zu. Es ging zunächst dem Grat entlang, dann bogen wir vor dem Arlt Kogel in die Nordflanke ein. Der obere Teil überraschte uns noch mit Pulverschnee, der später in unberührte Firnhänge überging. Während auf der Ostseite hunderte von Skifahrern hinunterfuhren, waren wir hier ganz allein unterwegs. Der Schnee reichte auch noch hinunter bis kurz vor den Parkplatz. Eine echte Traumabfahrt über 2000 Hm.

Tourdaten:

Aufstieg Sonnblick 1550 Hm, 4 Stunden; mit Abstecher Herzog-Ernst 2050 Hm, 5 Stunden. Abfahrt Zirbensee und Aufstieg Hocharn 800 Hm, 3 Stunden

Tourenbegleiter Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer