Singlewanderung Brandkopf 1156 m / Dr. Hugo-Beck-Haus 1260 m

Bei idealem Wanderwetter fanden sich 11 wanderfreudige Singles um mit den beiden Tourenbegleitern zur ersten Singlewanderung der Sektion loszustarten.
Die Fahrt ging über die Tauernautobahn und Grödig nach Schönau zum Parkplatz am Königsee.

Ein Stück an den hübschen, gepflegten Anwesen der Ortschaft Königsee vorbei, hinauf bis zu einem Wasserhäusl erst mal auf Asphalt. Dann tauchte die Gruppe in den wunderschönen Frühlingswald ein. Der Weg ist angenehm in Beschaffenheit und Steilheit und bietet tolle Blicke auf Felsen und zum stark wasserführenden Bach. Auch die Botanik war schon ganz fleißig am Blühen.
Nach 1 ½ Stunden war auch schon der Gipfel des Brandkopfs erreicht. Trotz einiger hartnäckiger Wolken konnte eine wirklich schöne Aussicht genossen werden. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto wurde auf dem Rundweg über Vorderbrand abgestiegen, wieder aufgestiegen und hinübergegangen an der neuen Mittelstation der Jennerbahn entlang zum eigentlichen Tourenziel, dem Dr.-Hugo-Beck-Haus.
Hier wurde im Salettl der Terrasse gemütlich und ausgiebig gerastet und gespeist.

Der 1 1/4–stündige Abstieg erfolgte am Beschneiungsteich vorbei über die Hochbahn.
Der schöne Tourentag in angenehmer Gesellschaft endete schon kurz nach 15:00 Uhr in Freilassing das alle wohlbehalten und gutgelaunt erreichten. Ob tatsächlich zarte Bande geknüpft und Freundschaften geschlossen wurden ist der Berichtschreiberin nicht bekannt, und würde aus Gründen der Diskretion auch nicht an dieser Stelle verkündet werden.

Höhenmeter: ca. 700   Gehzeit gesamt: ungefähr 3 ½ Stunden
Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Siegfried Dolleisch