Bergtour Rothspielscheibe (1940m)-> Rauher Kopf (1604m)

Bergtour Rauher Kopf 1.604 m
Sonntag, 09. Juni 2019

Das ursprüngliche Tourenziel, die Rothspielscheibe, war oberhalb von den Priesberg- und Königstalalmen noch von winterlichem Altschnee bedeckt, sodass wir uns zu der Ersatztour auf den Rauhen Kopf entschlossen. Das Wetter konnte kaum besser sein: Wolkenloser Himmel und angenehme Temperaturen. Nach knapp zwei Stunden über einen schönen, steilen und mit ein paar felsigen Stellen gewürzten Steig standen wir mit einer Reihe weiterer Bergbegeisterter auf dem Gipfel des "Großen Rauhen Kopfs". Die Belohnung war das Panorama auf die Berge des Berchtesgadener Talkessels - neben der Brotzeit. Im Abstieg statteten wir auch dem "Kleinen Rauhen Kopf" noch einen Besuch ab. ... und die Kastensteinerwand Alm bot sich an, um die Tour ausklingen zu lassen.

Tourdaten:
6 Teilnehmer und 2 Tourenbegleiter
Rund 900 Hm bei insgesamt rund 4 Std. Gehzeit

Tourenbegleiter: Matthias Pinkert und Ilse Fegg
Text und Bilder: Matthias Pinkert


Steiler Aufstieg

Gr. Rauher Kopf in Sicht

felsiger Abstieg

Handarbeit

mit Hand und Fuss

vorm Kl. Rauhen Kopf

Gipfel Kl. Rauher Kopf

Abstieg Kl. Rauher Kopf

freigeraeumter Normalweg

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung