Damenwochenende Kitzbüheler Alpen - Neue Bamberger Hütte

Nach der heißesten Juni-Woche seit Jahrzehnten starteten 16 Damen der Alpenvereinssektion Freilassing, um in den wunderschönen Kitzbüheler Alpen, auf der Neuen Bamberger Hütte (1756 m) ein entspanntes und fröhliches Wander-Wochenende zu verbringen.
Die Fahrt über Wörgl und Hopfgarten endete am Wanderparkplatz beim Gasthaus Wegscheid auf 1178 m. Der tosende Bergbach, der die Gruppe die erste Stunde bergauf begleitete bot nicht nur sehr willkommene kühle Luft, sondern auch phantastische Fotomotive.
Nach nicht einmal zwei Stunden war die Hütte erreicht und es wurde der Uhrzeit entsprechend eine gemütliche Mittagsause eingelegt. Am Nachmittag stiegen sie auf zum unteren und mittleren Wildalmsee.
Ganz verwegene wagten tatsächlich einen Sprung ins kalte, erfrischende Nass.

Der späte Nachmittag und Abend wurde in vollen Zügen genossen. Die gemütliche Hütte bot viele schöne Plätze zum Verweilen und Zusammensitzen und aus der Küche wurden delikate Köstlichkeiten gereicht.

Der Sonntagmorgen empfing die Wanderinnen mit blitzblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Über den Markkirchl Rundweg wurde das Salzachjoch erreicht. Nicht erst dort wurde die Entscheidung über den Weiterweg zugunsten des Tristkogels (2361 m) getroffen.
Dieser nun etwas anspruchsvollere Steig wurde von allen gut bewältigt und belohnte mit einer traumhaften Rundumsicht für die Aufstiegsmühen.

Bevor sich die Frauen wieder an den finalen Abstieg machten, stärkten sie sich noch einmal ausgiebig mit Kaiserschmarrn und Co.  Die Heimfahrt wurde von einem erfrischenden Bad im kleinen Stausee inmitten der Mautstraße unterbrochen.

Es war ein Wochenende, wie es schöner fast nicht hätte sein können! Die Messlatte für`s nächste Jahr liegt nun sehr hoch, wird aber sicher erreicht. Eingeweihten wurde bereits die Planung für 2020 verraten.

Gesamthöhenmeter: ca. 1550

Bericht von Ilse