Bergtour Astenaualm, Ebner Joch

Äußerst labiles Wetter war für diesen Dienstag gemeldet. Auch deshalb wurde die geplante Tour auf die Astenaualm und das Ebner Joch umgeändert. Treffpunkt war die Tankstelle in Wiesing im Inntal, von der aus gemeinsam zur Kanzelkehre weitergefahren wurde.

Insgesamt 9 Wanderer machten sich vom gebührenfreien Parkplatz auf, um zumindest die Alm trockenen Fußes zu erreichen. Wunderschön schlängelte sich der Weg durch den Wald. Die Motorengeräusche von der viel befahrenen Straße wurden immer leiser. Irgendwann konnte man nur noch das Zischen einer Dampflokomotive und das Schiffshorn aus Richtung Achensee hören.

Als nach knapp 1,5 Std. die Alm erreicht wurde, war der Himmel überraschenderweise richtig blau geworden und die meisten Wolken hatten sich verzogen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es daher weiter zum Gipfel. Die Sonne ließ nicht locker und heizte uns in den Latschen-Gassen ganz schön ein.

Ordentlich nass, aber nicht durch Regen, erreichten wir nach einer weiteren guten Stunde das Ebner Joch (1957 m). Dort wurden wir mit einer grandiosen Aussicht ins Inntal, zum Rofan, Karwendel und Achensee belohnt. Nach gemütlicher Rast packten wir wieder zusammen um zur zweiten Rast aufzubrechen. Beim Einkehrschwung in der gemütlichen Astenaualm wurden wir vom Wirt mit Suppe oder Kuchen oder Beidem versorgt.

Beim Einstündigen Abstieg tropfte es stellenweise leicht aus den inzwischen aufgezogenen Wolken, ein ausgiebiger Regenguss blieb aber aus.

Es war eine tolle Tour und eine große Wiedersehensfreude mit unserem Bergfreund Heinz.

1050 Hm

9,6 Km