Bergtour Larmkogel (3017m)

Larmkogl (3017 m) – Neue Thüringer Hütte

Nach drei eher verregneten Wochenenden war die Hoffnung auf schönes Wetter groß und wurde zumindest teilweise erfüllt.  Am Samstagvormittag starteten 12 Teilnehmer mit den beiden Tourenbegleitern ins Habachtal. Verkehrstechnisch völlig unbehelligt vom Verkehrswahnsinn auf der A8 und Tauernautobahn. Um den Aufstieg etwas zu erleichtern nahmen wir den Almbus für die ersten 500 Höhenmeter auf der ziemlich langen Strecke zum Gasthof Alpenrose, der Endstation.
Nun ging‘s zu Fuß über den unteren, längeren aber flacheren und vor allem schöneren Weg auf die Gletscher zu, und im weiteren Verlauf zur Unterkunft.

Wegen der schwülen Wärme waren die Beine ziemlich schwer, aber wegen der phänomenalen Ausblicke auf die umliegenden, eisbedeckten Gipfel, die vielen rauschenden Wasserfälle und die bunte Flora machte uns das fast gar nichts aus.
An der Hütte angekommen, konnten wir jede Menge Murmeltiere beobachten, die rundherum liefen, sich sonnten, balgten und spielten.

Während des Abendessens zog das erste Gewitter auf. Die Blitze gingen, die Wolken blieben und begleiteten uns am nächsten Morgen auf unserem frühen Weg zum Gipfel. Allerdings waren sie sehr hoch oben und so ermöglichten sie uns dennoch eine relativ gute Fernsicht. Der Weg war mit Schafsch.. dekoriert, gut zu gehen und durch die gute Sicherung am Gipfelaufschwung problemlos für alle zu bewältigen. Allzulange hielten wir uns da oben gar nicht auf und dennoch erwischte uns ein leichter gewittriger Regenschauer beim Abstieg zur Hütte. Dort angekommen schnappten wir uns das Übernachtungs-Equipment und machten uns an die zweiten 800 hm Abstieg.

Leider begleiteten uns immer wieder leichte Regenschauer auf unserem Weg. Deshalb waren wir auch sehr froh, dass wir um 14:00 Uhr den Almbus wieder erwischten und im Trockenen zum Parkplatz transportiert wurden. Den schönen Smaragdwanderweg müssen wir uns nun halt für einen weiteren Besuch aufheben.

Eine Einkehr der harmonischen Gruppe in einem Bramberger Cafe rundete das Bergwochenende ab. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters am Sonntag waren alle sehr zufrieden und begeistert von der herrlichen Landschaft im Habachtal!

Tourenbegleiter: Siegfried Dolleisch und Ilse Fegg
Bericht: Ilse Fegg   Fotos: Siegfried Dolleisch