Hochalmspitze (3360m)

Der Detmolder Grat mit der Hochalmspitze (3360 m) war das Ziel des Wochenendes. Bei hohen Temperaturen machten sich 16 Bergsteiger auf den Weg zur Gießener Hütte (2209 m). Steigeisen, Pickel und Seil konnten hier deponiert werden. Bei angenehmeren Temperaturen ging es auf dem Buderusweg weiter in Richtung Mallnitzer Scharte. Hier hatten sich die Teilnehmer eine Pause verdient. Das Tagesziel, das Arthur v. Schmid Haus war von hier aus bereits zu sehen. Nach einstündigem Abstieg war das herrlich am Dösener See gelegene Quartier erreicht. In der warmen Sonne gönnten sich alle ein kühles Bad im ziemlich kalten Wasser.

Nach einem nächtlichen Gewitter ging es bei schönem Wetter wieder los. Bereits um 6.00 Uhr war Abmarsch. Über schön aufgeschichtete Platten ging es hinauf zum Säuleck (3086 m), dem Eckpunkt des Detmolder Grates. Stets an der 3000 – Metermarke folgte man dem Gratverlauf, mit steilen Auf- und Abstiegen und herrlichen Ausblicken zu beiden Seiten des Grates. Vom Schneewinkelspitz (3015 m) folgte der Abstieg zur Gießener Hütte, unserem heutigen Quartier.

Für Sonntag waren die Wetteraussichten nicht sehr rosig. Der Hüttenwirt meinte, dass es bis Mittag halten könnte, wenn wir Glück haben. Diese kleine Chance wollten wir nutzen. Bei wolkenverhangenem Himmel gingen wir los und erblickten während des Aufstiegs zur Lassacher Winkelscharte auch gelegentlich die Sonne. In leichter Blockkletterei ging es hinauf zur Oberen Winkelscharte (3150 m). Der Nebel wurde immer dichter und der einsetzende Regen zwang uns schließlich zur Umkehr. Schade, dass die letzten 200 Hm nicht mehr möglich waren. Im Regen ging es den Anstiegsweg wieder hinunter zur Hütte und nach einer Pause weiter zu den Autos.

Wenn wir auch das letzte Ziel nicht erreichen konnten, waren die Teilnehmer von den Erlebnissen der letzten Tage sehr begeistert. So bleibt wenigsten ein guter Grund, einmal wieder zu kommen.

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourdaten: 1. Tag  1100 Hm, 5 ½ Stunden Gehzeit