Bergtour Mitterhorn (2504m), Loferer Steinberge

Dassesgibt!?!
Tagelang wurde von den beiden Tourenführern der Wetterbericht mit äußerst gemischten Gefühlen beobachtet, und sogar eine Ersatztour zurechtgelegt. Dass sehr frühe Aufstehen lohnte sich jedoch sehr!
Am Tourentag sollte sich die Restbewölkung laut aktueller Vorhersage bis Mittag auflösen. So startete eine kleine, aber hochmotivierte Truppe um 5:00 Uhr am Lobmayrparkplatz ins Loferer Hochtal. Punkt 6:00 Uhr begann die Wanderung, noch im diesig-schwülen Morgengrauen auf dem abwechslungsreichen Weg in Richtung Schmidt-Zabierow-Hütte. Einige Gämsen konnten aus nächster Nähe beim Frühstücken beobachtet werden.
Erstaunlicherweise befinden sich ab der Hütte noch jede Menge Schneefelder. Diese sorgten für kurzfristige Abkühlung auf dem mittlerweile sonnigen Weiterweg in grandioser Felslandschaft.
Nach fünf Stunden Geh- und Pausenzeit erreichte die homogene Gruppe das Mitterhorn, welches auch Hinterhorn genannt wird. Während der hochverdienten Pause auf 2504 m konnten sich die Bergsteiger bei der grandiosen Fernsicht an den umliegenden Bergen kaum sattsehen!
Dennoch verließen sie den schönen Berg unter blitzblauen Himmel wieder, denn die Hütte auf 1966 m lockte mit erfrischenden Getränken und kulinarischen Genüssen.
Nach der ausgiebigen Einkehr gestärkt, wurde der finale Abstieg von 1160 Höhenmetern in Angriff genommen.
In der Kneippanlage in Lofer konnten sich die müden, aber begeisterten Bergsteiger die heißen Füße kühlen und den wunderbaren Bergtag nach knapp 1700 Höhenmetern um 16:30 Uhr abschließen.

Tourenbegleiter: Wolfgang Müller und Siegfried Dolleisch
Bericht und Bilder Siegfried Dolleisch