Hochtour Marmolada (3343m)

Marmolada (3343m)

Für unser verlängertes Wochenende nahmen sich 10 Bergsteiger des AV’s Zeit, die Königin der Dolomiten zu besteigen. Nach einer 5 stündigen Anfahrt starteten wir in Alba im Fassatal für unseren Hüttenzustieg. Bei strahlendem Wetter stiegen wir über das Rif. Ciampac und weiter zum Ferrata die Finanzieri (Klettersteig). Nach dem Partnercheck am Einstieg kletterten wir durch die Nordwand in Richtung Gipfel des Colac (2715m).
Der Steig war nicht all zu schwer und so hatten wir eine schöne Eingehtour. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast in der Sonne erfolgte der Abstieg und Weiterweg über das Rif. Pas de S. Nicolo. Nach einer Kaffeepause marschierten wir zu unserem Stützpunkt dem Rif. Contrin.

Da am Sonntag die Wetterprognose stabileres Wetter vorhersagte, entschieden wir uns gleich auf die Marmolada zu gehen.
Ziel ist es über den Passo Marmolada zum Westgrat zu gelangen. Der Abstieg vom Gipfel sollte dann über die Rif. Pian del Fiacconi zum Passo Marmolada zur Hütte zurück erfolgen.

Bei pünktlichem Abmarsch in der Früh erreichten wir nach zwei Stunden den Pass. Hier fing dann der durch Drahtseil und Steigbügel versicherte Westgrat an. Nach anlegen der Ausrüstung erfolgte wieder der Partnercheck und Kontrolle der Steigeisen. So kletterte man stellenweise im Schnee und sonst ungewohnt über den Fels mit den Steigeisen bergauf. Das Ziel hatten mehrere Alpinisten im Auge. Es bildete sich eine Schlange am Grat, in der wir uns geduldig einreihten. Nach gut 5 Stunden Aufstieg erreichten alle den höchsten Gipfel der Dolomiten (3343m). Nach ausgiebiger Rast zum Fotografieren und Stärken ging es über die Nordseite hinab. Zuerst im Schnee und wieder durch eine mit Drahtseil versicherte Rinne bergab auf den Gletscher Ghiacciaio della Marmolada. Hier seilten wir uns an und stiegen gesichert in Seilschaft ab. Beim erreichen des Rif. machten wir eine Kaffeepause, ehe es wieder zurück über den Passo Marmolada zu unserem Stützpunkt ging. Kurz vor dem Abendessen erreichte unsere Mannschaft die Hütte. Nach einem sehr guten Essen ließen wir den Tag ausklingen.
Der letzte Tag war landschaftlich nochmal sehr beeindruckend. Es ging auf den südlich vorgelagerten Gipfel der Marmolada. Bei diesem hat man einen tollen Ausblick auf die sehr hohe und steile Südwand. Wir marschierten zuerst durch das Val de Cirele bis wir den Einsteig des Ferrata Ombretta erreichten. Nach dem Partnercheck ging es wieder los. Leider war der Klettersteig sehr kurz. Nach 50 Hm und schöner leichter Kletterei war der Genuss schon wieder vorbei. Dem Ziel vor Augen folgten wir den Weg zum Gipfel des Ombretta (3011m). Nach herrlichem Ausblick erfolgte der Abstieg über das Biv. M. dal Bianco zum Passo de Ombretta (2702m). Weiter den Wanderweg entlang ging es zurück zum Stützpunkt. Dort packten wir unsere Rucksäcke wieder voll und marschierten hinaus durch das Val de Contrin zum Auto zurück.
Es war für alle ein tolles verlängertes Wochenende.

Tourendaten:
1. Tag: 8 Std. Gehzeit, 11,9 Km, 1500 Hm bergauf, 950 Hm bergab