Bergtour Hackenköpfe (2125m)

Bereits während die letzten Nachtschwärmer nach Hause fuhren, trafen sich die Frühaufsteher zur Bergtour. Ziel war das Kaisergebirge, mit der Überschreitung der Hackenköpfe.

Bei der Anfahrt wurden noch zwei Teilnehmerinnen aufgelesen und zum Ausgangspunkt Jägerwirt bei Scheffau gefahren. Beim ersten Tageslicht ging es dann los. Über Kaiser Alm und Kaiser Hochalm wurde zunächst zum Scheffauer (2111 m) aufgestiegen. Nach 2 ½ Stunden erreichten die Bergsteiger den Gipfel, wo sie von zwei weiteren Teilnehmern, die selbständig angereist waren, erwartet wurden. Nun war die Gruppe komplett und mit 7 Teilnehmern und 2 Tourenbegleitern ging es weiter. Nach einem kurzen Abstieg begann die anregende und unterhaltsame Überschreitung der Hackenköpfe. Kurze Kletterstellen wechselten mit schmalen Gratstücken ab, immer mit einer tollen Aussicht auf den Zahmen Kaiser zur linke und den Blick auf die Hohen Tauern zur rechten Seite. Nach 3 Stunden war am Wiesberg die Überschreitung geschafft. Der nahe Gipfel des Sonnecks (2261m) war zu verlockend, sodass die halbe Stunde noch drangehängt wurde, um den höchsten Punkt der heutigen Tour zu erreichen. Wieder zurück am Wiesberg wurde, vorbei am (trockenen) Wasserfall, über Wegscheid Hochalm und Wegscheid Niederalm zum Parkplatz abgestiegen. Mit einem kühlen Getränk beim Jägerwirt endete eine anstrengende aber sehr schöne Bergtour.

 

Tourdaten: 1840 Hm, reine Gehzeit 8 ½ Stunden, 15,8 km

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Yvonne Huber


die Hackenkoepfe

Kaiser Hochalm

es wird steiler

Zieleinlauf

Gipfelglueck Scheffauer

Schluesselstelle

am Grat entlang 1

am Grat entlang 2

Engstelle

ganz schoen luftig

Fenster ins Inntal

zurueckgeleger Weg

am Sonneck

verdiente Einkehr

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung