Rad-/Bergtour Watzmannfrau über das Kriechband (2307m)

So schaut gutes Bergwetter aus!

Und wie ein enger „Schluf“ ausschaut haben wir heut auch erfahren.

Das „Kriechbandl“ auf die Watzmannfrau war für drei Teilnehmer und uns zwei Tourenbegleiter das heutige Ziel. Zum warm-werden radelten wir – übrigens alle ohne E – ab Wimbachbrücke auf die Kühroint Alm. Von dort ging es zu Fuß weiter ins Watzmannkar und unter der Westwand entlang bis in die Scharte zwischen Watzmannfrau und 1. Kind. Hier beginnt die Route über das s.g. „Kriechbandl“. Zuerst dem SW-Grat folgend, über leichte Kletterei erreicht man eine Schrofenrampe welche zum eigentlichen Beginn des „Kriechbandls“ führt. Dieses schmale Band zieht waagerecht durch die versperrende, senkrechte Gipfel-Felswand. Alle Teilnehmer meisterten diese klettertechnisch nicht schwierige aber aussergewöhnliche Passage. Kriechend, den Rucksack vor sich herschiebend muss man sich dabei etwa 10m vorarbeiten ehe man wieder auf normales Gehgelände trifft. Nach einer angenehm warmen Gipfelrast bei Traumwetter machten wir uns an den Abstieg über den Mooslahnerkopf. Für alle ein toller Bergtag.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger

Bericht: Flo Hübschenberger