Bergtour Almkogel (1030m), Marien- oder Mariannenköpfl (1074m)

Zu dieser wunderschönen, gemütlichen Herbstwanderung fanden sich bei strahlendem Kirchweih-Sonnenschein zu den zwei Tourenbegleiterinnen noch 14 TeilnehmerInnen ein.  Die Autofahrt ging kurz auf der Westautobahn über Thalgau, Hof und Fuschl bis zum PP an der Kleiner Kapelle kurz vor St. Gilgen.
Außer den Tourenbegleiterinnen kannte die Tour noch niemand und deshalb waren alle sehr gespannt.
Erst gings auf einem Waldsteig los, erst mal in Richtung Eibensee. Eine ganz verwegene Teilnehmerin wagte sogar ein kurzes Bad in dem herrlichen Bergsee.
Nach diesem Stopp wurde der erste Gipfel, das Marienköpfl (1014 m) erklommen.
Mittlerweile war es erstaunlich warm. Und so gings flott weiter über die Forststraße im weiteren Ab- und Auf hinüber zum Almkogel (1030 m) hinüber. Auf dem Weg dorthin und natürlich auf dem kleinen Felsengipfel hatte man eine wunderbare Aussicht z. B. zur Drachenwand, dem Mondsee sowie dem Schafberg.
Nun gabs auch endlich eine ausreichende Pause.
Hernach musste ein längerer Gegenanstieg bewältigt werden bis sich im Uhrzeigersinn der Kreis letztendlich wieder an der Kleiner Kapelle schloss.
Der wunderbare Wandertag endete nach 650 Höhenmetern und 10 Kilometern für die begeisterten Wanderfreunde!

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Text und Bilder: Ilse