Bergtour Salzburger Hochthron (1853m)

Salzburger Hochthron
(Untersberg)

 

Am Parkplatz trafen sich bei herrlichem Herbstwetter drei Damen und ein Tourenbegleiter vom AV. Nach kurzer Autofahrt nach Markt Schellenberg ging es auch gleich los.
Zuerst auf der Forststraße, welche ab und zu abgekürzt wurde. In knapp zwei Stunden erreichten wir unser erstes Ziel, die Toni Lenz Hütte. Nach kurzer Trinkpause wanderten wir über den sonnigen Thomas Eder Steig weiter Richtung Gipfel. Dieser Steig ist sehr interessant, durch Höhlen und Treppen überwindet man die Steilabbrüche der Südostwand. Nochmal kurze Rast in der Mittagsscharte und weiter zum Gipfel. Diesen erreichten wir pünktlich zur Mittagszeit. Nach langer Rast bei Windstille und angenehmen Temperaturen erfolgte der Abstieg.
Über das Zeppezauerhaus und weiter auf dem Dopplersteig erreichten wir den Schellenberger Sattel. Im Wechsel von bergauf und bergab folgten wir den Weg zur Toni Lenz Hütte. Dort stärkten wir uns nochmal bei einem Getränk. Ehe wir den Abstieg wieder zum Parkplatz angingen.
Am Abend bei den Autos waren alle zufrieden von einer schönen Herbstwanderung in den heimischen Bergen.

Tourendaten:
8,5 Std. Gesamtgehzeit bei 1750 Hm und 20,8 Km Entfernung
Bericht und Fotos: Michi Stummer


die ersten Meter

toller Weg in der Sonne

kurz vor der H?span>

Toni Lenz H?span>

am Anfang vom Steig

Thomas Eder Steig

im Loch

Rastplatz

toller Ausblick

am Ausstieg vom Steig

weiter Richtung Gipfel

Gipfel

Anfang Dopplersteig

ganz viele Holzstufen

steil bergab

zur?m Auto

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung