Bergtour Schafberg (1783m)

Zehn Bergfreunde incl. zweier Tourenbegleiter wanderten an einem der letzten wunderschönen Herbsttage auf den Schafberg am Wolfgangsee (1783 m). Das Datum war gut gewählt, denn Anfang November ist dieser prominente Berg nicht mehr so überlaufen und zum andern ist der südseitige Gipfelanstieg nicht ganz so heiß wie im Sommer.

Der Start daheim war noch sehr neblig, doch schon kurz hinter Salzburg kam die Sonne hervor. Kurz nach dem Parkplatz bei der Feuerwehr Winkl ging es durch einen schattigen Wald steil bergauf bis zur Schafbergalm. Von dort bis zum Gipfel stieg die Gruppe im knöcheltiefen Schnee dahin. Nach knapp drei Stunden oben angekommen, konnten sie sich ausgiebig den wärmenden Sonnenstrahlen widmen und die reichlich herumschwirrenden Paraglider beobachten. Bevor die 1200 Höhenmeter wieder abgestiegen wurden, gab es noch einen kurzen Abstecher zur Himmelspforte.

↑ 1200hm, 3 h

↓1200hm, 2 h