Bergtour Hochfelln (1671m)

 

Nicht zu glauben, wie viele wetterfeste Bergsteiger es in der Sektion gibt. Bei nicht allzu guten Wetteraussichten trafen sich tatsächlich 9 Bergsteiger mit dem Tourenbegleiter zur anstehenden Bergtour.

Das Ziel blieb das gleiche, nur die Route wurde ein wenig geändert. Bei der Anfahrt gab es bereits den ersten Regenguss. So entschieden wir uns für den regenschirmtauglichen Anstieg über die Farnböden Alm. Wasserdicht eingepackt ging es los. Doch schon nach wenigen Minuten hörte der Regen auf und zur Überraschung aller kam die Sonne heraus. Dementsprechend gut gelaunt ging es dem Gipfel entgegen. Die letzte viertel Stunde wurde das Tempo etwas verschärft. Dunkle Wolken kündigten den nächsten Wetterwechsel an. Der Unterstand an der Kapelle wurde noch trocken erreicht, ehe Regen und Sturm wieder loslegten. Nach einer kurzen Pause begann der Abstieg über die Thorau Alm, wieder dick eingepackt. Doch auch beim Abstieg blieb uns das Wetterglück treu und die Sonne kam bald wieder zum Vorschein. So konnte diese Bergtour bei Sonnenschein ihren Abschluss finden.

Mit der Gewissheit, dem launischen Aprilwetter das Maximum abgerungen zu haben, begaben sich die Bergsteiger auf die Heimfahrt.

 

Tourdaten: 1000 Hm, Anstieg 2 ¼ Stunden, Abstieg 1 ¾ Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer


Start mit Regenschutz

kurz darauf Sonne

Farnboeden Alm

schattseitig viel Schnee

bald am Gipfel

trockener Unterstand

wieder Sonne

Abstieg Thorau Alm 1

Abstieg Thorau Alm 2

Abstieg Thorau Alm 3

am P wieder Sonne

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung