Berg- oder Skitour mit VS-Ausbildung
Zur ersten VS- Ausbildung dieses Jahr fanden sich 12 Teilnehmer ein. Wir gingen bei bedecktem Himmel vom Parkplatz Jochberg auf der Forststrasse zum markierten Weg über den Bambachgraben auf die Kohleralm 1450m. Dort teilten wir uns in zwei Ausbildungsgruppen und übten vor allem im praktischen Tun die einzelnen Schritte, die es bei einem Lawinenereignis abzuspulen gilt: Alarmierung, Signal-, Grob- und Feinsuche, Sondieren, Schaufeln, Erste Hilfe. Vor allem die Feinsuche wurde öfters wiederholt, die exakte Durchführung braucht einiges an Übung. Nach Abschluss der Ausbildung stiegen wir noch auf den Gamsknogelgipfel 1750m auf. Bei Schneefall, Wind und knöcheltief Schnee fühlte es sich ein bisserl wie Winter an, juhu, er kommt! Die Führung der Gruppe hat von unten bis oben und wieder zurück unser jüngster Teilnehmer übernommen, in sehr angenehm gleichmäßigem Tempo, sodass alle miteinander gut rauf- und runterkamen. Respekt Moritz, super gemacht! Tourenbegleiter: Rudolf Rieger und Michi Stummer Bericht: Rudolf Rieger

12 Teilnehmer am P

aufw?s im Bambachgraben