Edelweißabend

Es ist ein guter und alter Brauch, jährlich die Mitglieder zu ehren, die schon lange Jahre dem Alpenverein und speziell der Sektion Freilassing angehören. So kamen dieses Jahr von den 83 eingeladenen Jubilaren 25 zum Edelweißabend im schön dekorierten und sehr gut besuchten Rathaussaal zusammen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Nutzdirndl, die auch während des gesamten Ehrungsabends mit Harfe, Querflöte und Gesang für gute Stimmung sorgten, begrüßte 1. Vorsitzender Peter Mayer die anwesenden Besucher. Albert Bauer hatte wieder tief im Archiv gegraben und viele Bilder und Geschichten zu den Jubilaren gefunden und vorgetragen. Erna Bauer war zusammen mit Maria Breu viele Stunden beschäftigt, um den Jubilaren ein schönes Gesteck zu basteln, die mehr als 50 Jahre dem Alpenverein die Treue gehalten haben.

Der älteste Jubilar war Sepp Hogger, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Er war nicht nur Mitglied, sondern leitete 16 Jahre das Tourengeschehen in der Sektion. Er ist auch der letzte noch lebende, der dabei war, als 1950 das Gipfelkreuz auf dem Hundstod aufgestellt wurde.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten vier Personen ausgezeichnet werden. Allen voran Herbert Kalcher, der als Bergwanderführer unzählige Bergsteiger über viele Jahre in die Berge begleitet hatte. Noch heute gehört er der AV-Sängergruppe an, die speziell bei Wanderungen der Senioren, immer wieder für die musikalische Umrahmung sorgen. Ferner Franziska Widlroither, Wolfgang Rehrl und Günther Wührer, der sogar aus Erlangen angereist war.

Für 50 Jahre Treue zum Alpenverein bekamen Ilse Drescher, Roland Nußbaumer und Martin Bauer ihre Auszeichnungen überreicht

Unter den neun Personen, die eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhalten hatten, war Edi Ebner. Nach seiner Ausbildung zum Bergwanderführer stellte er sein Können und Wissen als Tourenbegleiter der Sektion zur Verfügung. Auch er ist noch immer in der Sängerrunde aktiv. Außerdem bekamen Elfriede Auer, Barbara Weiß, Franziska Kern, Franziska und Johann Mooser, Thomas Läpple, Peter Ebner und Stephan Lachenmair die Auszeichnung überreicht.

Die jüngsten Jubilare wurden schließlich für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Es waren wiederum 9 Personen, Rosemarie Hagenauer, Sabine Lutz, Birgit und Andreas Nußbaumer, Elisabeth und Ludwig Hagenauer, Michael und Stephan Grundner, sowie Christian Thiel, denen für ihre Vereinstreue Anstecknadel und Urkunde überreicht wurde.

Peter Mayer bedankte sich nochmals bei den Anwesenden für ihr Kommen und den Helfern für die Vorbereitungen, ehe die Nutzdirndl mit einem Schlusslied den offiziellen Teil abschlossen. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto gab es noch lange Gespräche, bei denen Erinnerungen aus den vergangenen Jahren aufgefrischt wurden.

Bericht. Peter Mayer

Fotos: Herbert Gruber