Adventfeier im Rathaussaal

Im sehr schön dekorierten und gut gefüllten Rathaussaal in Freilassing konnte 1. Vorsitzender Peter Mayer sehr viele Besucher begrüßen. Unter ihnen Pfarrer Lucjan Banko, den 2. Bürgermeister Gottfried Schacherbauer und die anwesenden Stadträte. Bei der Begrüßung wurden die Mitwirkenden des Abends vorgestellt: Die Rothler Stubenmusi, die Nutzdirndl, das Bläserquartett der Musikkapelle Surheim und die Vorleserin Maria Stadler.

Peter Mayer lud die anwesenden zu einer „staaden Stunde“ ein, bei der man zur Ruhe kommen und dem vorweihnachtlichen Treiben etwas entkommen kann. Die Einladung wurde auch gerne angenommen und andächtig der Musik und den Lesungen gelauscht. Bereits im Voraus bedankte er sich bei den Akteuren des Abends, dem Wirt mit seiner Mannschaft, sowie den fleißigen Helfern, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen hatten.

Auch 2. Bürgermeister Schacherbauer stellte in seinem Grußwort die Notwendigkeit heraus, Raum und Zeit zu finden, eine besinnliche Stunde zu verbringen. Und genau diese Stunde finden die Besucher jedes Jahr bei der Adventfeier der Sektion Freilassing des DAV.

Kurz bevor der besinnliche Teil mit dem Andachtsjodler beendet wurde, richtete auch Pfarrer Lucjan Banko noch ein Grußwort an die Besucher und bedankte sich recht herzlich für die Einladung.

Nach dem besinnlichen Teil gab es sehr viel Gesprächsstoff und so dauerte es lange, bis die letzten nach Hause gingen und die Lichter ausgeschaltet werden konnten.

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Michael Krieger