Skitour Wieserhörndl 1567 m

06.02.2019. Wieserhörndl 1567 m Fünf Skitourengeher haben sich bei wolkenlosem Himmel am Parkplatz in Freilassing eingefunden. Die Fahrt geht über die Autobahn nach Hallein und weiter zum Parkplatz der Liftanlage in Gaissau. Im diesem Winter findet hier kein Liftbetrieb statt.

Bei minus 6 Grad und Sonnenschein wird losgegangen. Auf der breiten Aufstiegsspur geht es hinauf unter die Spielbergalm und dann den Hang weiter zum Gipfel. Wie immer bei Skitouren haben wir 2 Gruppen gebildet: Eine schnellere Gruppe, die nach 2 Stunden Gehzeit am Gipfel ist, und eine Gruppe im Rentnertempo, die kurz unterm Gipfel den Aufstieg beendet.

Beim Aufstieg lagen auf einer manchmal brüchigen Harschschicht einige Zentimeter frischer Pulverschnee. Bei der Abfahrt war der Schnee jedoch durchwärmt und überraschend gut zu fahren.

An der Spielbergalm wurde eingekehrt und auf der Terrasse dieser herrliche Tag genossen.

Dann ging es die breiten, fast leeren Hänge auf dem sehr gut zu fahrenden Schnee hinunter zum Parkplatz.

Etwa 750 Hm, Aufstiegszeit ca. 2 Stunden. Bericht von Albert Bauer. Bilder von Albert Bauer und Fritz Häusler

Pistengel?e ohne Lift

flei?ger Specht