Blumenwanderung

Nach langer Pause gab es wieder eine Blumenwanderung. Diese Idee hat 36 Teilnehmern gefallen. Das Wetter war wie bestellt - Sonnennschein bei angenehmer Temperatur und ohne Wind. Von Salzburghofen fuhren wir auf der B 20 etwas mehr als 5 Kilometer nach Norden zum vorgesehenen Parkplatz. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto zogen wir los in die Au in Richtung Salzach. Kurz nach dem neuen Damm des Aumühlbachs sahen wir sie schon. Da standen tausende von Schneeglöckchen (Gewöhnliches Schneeglöckchen - Galanthus nivalis) im Auwald. Weiter ging es an (noch) vereinzelten schönen zweiblättrigen Blausternen (Scilla bifolia) vorbei über die Sur bis zur Salzach, wo sich eine Frontgruppe absetzte und vor lauter Informationsaustausch (vulgo Ratschen) manches Blümchen übersah. Nach einiger Zeit kehrten wir der Salzach den Rücken zu und gingen in Richtung Triebenbach. Am Damm des Aumühlbachs zurück sahen wir den gesamten Damm mit Schneeglöckchen bewachsen. Von dort sahen wir auch das Schloss Triebenbach und wandten uns auf dem Damm nach Süden. An einem Baggersee, der als Fischweiher genützt wird, vorbei kamen wir zu den Frühlingsknotenblumen, auch Märzenbecher genannt, wo sich auch schon viele Leberblümchen (Hepatica nobilis) fanden. Nach zwei Stunden waren wir zurück bei den PKWs, eine herrliche Frühlingswanderung war zuende.

Tourenbegleiter war Michael Krieger.
Die Fotos stammen von Ekkehard Peise und Michael Krieger.

Einige verstecken sich.

Da sind sie.