Skitour Rossfeld - Zinkenkopf von Bad Dürrnberg

Skitour Roßfeld (1.537 m) und Zinkenkopf (1.316 m) Seniorengruppe

Zwölf Teilnehmer starteten um 8.30 Uhr vom Parkplatz beim AV- Vereinsheim. Die Fahrt ging über Salzburg – Autobahn – Hallein – Bad Dürrnberg zum Parkplatz bei den Zinkenliften.

Bei wolkenlosem Himmel und angenehmer Temperatur erfolgte der Start. Nach einem kurzen, noch schattigem Steilstück, ging es in der angenehmen Frühjahrssonne hinauf. Vorbei an der Abzweigung zum Zinkenkopf in Richtung Roßfeld. Wobei ein steiler, in der Morgensonne noch harter Hang doch eine Herausforderung darstellte. Nach gut 2 ½ Stunden waren alle am Roßfeldgipfel.

Nach einer ausgiebigen Pause fuhr die Gruppe hinunter bis zur Abzweigung zum Zinkenkopf auf ca. 1230 m Seehöhe. Von dort erfolgte der Aufstieg zum Zinkenstüberl (1.316 m).

In der Gaststätte mit der prächtigen Aussicht gönnte man sich eine längere Pause. Dann ging es wieder hinunter auf der aufgefirnten Piste.

Aufstiegszeit (ohne Pausen) 2 Stunden 50 Minuten für 910 Hm.

Bericht von Bauer Albert. Bilder von Bauer Albert


am Parkplatz

beim Abmarsch

im ersten Steilst?pan>

Querung Osthang

Ro?eld

die letzten Meter

viel Betrieb am Gipfel

Hoher G?/span>

die Aussicht genie?n

Tennengebirge

Blick auf Salzburg

Elfriede genie? dieSonne

wieder auffellen

Richtung Zinkenkopf

im Zinkenst?/span>

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung