Gemütliche Skitouren 1. und 2. Tag

Gemütliche Skitouren 2019

02. bis 05.03.2019

In bewährter Art und Weise begann die Fahrt der 32 Teilnehmer zum Matreier Tauernhaus wieder mit dem Busunternehmen Kirchner. Bereits bei der Anfahrt stand der erste Höhepunkt der Tourentage auf dem Plan, der Aufstieg zur Granatscharte und die lange Abfahrt durch das Landecktal zur Felbertauernstraße.

Vom Enzingerboden ging es bequem mit der Seilbahn hinauf zur Rudolfshütte (2311 m). Dichter Nebel zwang uns gleich zur ersten ausgiebigen Kaffeepause. Da sich auch danach noch keine Wetterbesserung einstellte, begann man mit GPS-Unterstützung den Anstieg zur Granatscharte (2970 m). Von der Technik geleitet, gelangte man schließlich etwas mühsam nach 2 ½ Stunden und 700 Hm ans Ziel. Der Blick nach Süden ließ aber die Stimmung steigen. Die ersten Sonnenstrahlen waren zu erkennen. Die Schneeverhältnisse ließen ohnehin keine Wünsche offen und die Sicht wurde auch immer besser. Schier endlos war die Abfahrt von 1500 Hm über unberührte Hänge hinunter zur Felbertauernstraße, wo uns bereits der Bus erwartete. Nach 10 Minuten Busfahrt hatten wir das Quartier erreicht.

Am nächsten Tag stand die Paradetour vom Matreier Tauernhaus an, der Hochgasser (2922 m). Gleich hinter dem Haus begann der Aufstieg. Zunächst führte der Weg steil hinauf durch Walschneisen und später über freies Gelände zur Grünseehütte. Vorbei an Grünsee, Schwarzsee und Messelingkogel steuerte man auf den bereits sichtbaren Gipfel des Hochgasser zu. Nach 1400 Hm und einer Gehzeit von 3 ¼ Stunden erreichten die ersten den Gipfel. Der kalte Wind ließ nur eine kurze Gipfelrast zu. Über herrliche Pulverschneehänge ging es hinunter zur Grünseehütte, wo eine ausgiebige Rast in der Sonne eingelegt wurde. Die zweite Hälfte der Abfahrt ließ dann schon Frühlingsgefühle aufkommen. Im besten Firn ging es hinunter zum Matreier Tauernhaus.

warten auf Wetterbesserun

los geht?s