Ahornstein (1.585 m) über die Wastlhöhe

20.03.2019 Skitour Wastlhöhe (1.737) – Kollmannsegg (1.848) – Ahornstein (1855)

Neun Teilnehmer starteten um 8.30 Uhr vom Parkplatz beim AV- Vereinsheim. Die Fahrt ging über Salzburg – Autobahn – Bischofshofen – Hochkönigstraße zum Parkplatz bei der Talstation des Lifts auf die Wastlhöhe. Leider waren am Himmel noch dichte Wolken. Blauer Himme lugte nur westlich und nördlich hervor.

Der Aufstieg erfolgte teilweise auf Piste und teilweise auf leicht verschneiten Spuren im Wald. Es ging vorbei an der Zachhofalm in die Scharte östlich der Wastlhöhe. Von dort ging es weiter auf einer vorhandenen Aufstiegspur in etwa 10 cm hohen Neuschnee zum Kollmannsegg. Eine kurze Abfahrt in eine Senke und weiter zur nächsten Erhebung.

Bei diesem Hinabrutschen im Tiefschnee in die Senke passierte es leider. Einer der Teilnehmer verletzte sich am Knöchel. Damit wurde die Tour kurz vorm Ahornstein abgebrochen. Der Verletzte biß die Zähne zusammen und ging zu Fuß, sichtbar unter großen Schmerzen, hinunter zur Wastlhöhe. Die anderen begleiteten ihn, natürlich auf Ski. Der Verletzte fuhr von dort mit dem Sessellift hinab zur Talstation.

Die übrigen Teilnehmer genossen die 450 Hm. Abfahrt auf der bestens hergerichteten Piste. Es wurde noch in der Liebenaualm an der Talstation eingekehrt und die jetzt scheinende Sonne genossen.

Aufstiegszeit (ohne Pausen) 1 Stunde 40 Minuten für 650 Hm.

Bericht und Bilder von Bauer Albert.

am Parkplatz

Aufstieg im Wald