Wanderung rund um den Fuschlsee

17. 04.2019 – Wanderung um den Fuschlsee

Nachdem unsere erstgeplante Wanderung in diesem Jahr wegen ungünstiger Witterung ausgefallen war, hatten wir diesmal Glück. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich 25 Teilnehmer am Parkplatz beim Vereinsheim.

Über die Autobahn fuhren wir bis zur Ausfahrt Thalgau, dann durch die Ortschaft Hof und weiter zum Parkplatz Hundsmarkt, unweit vom dortigen Gasthaus Berger, wo wir unsere Autos parkten.

Anfangs führte unsere Wanderung entgegen dem Uhrzeigersinn leicht westlich über freies Wiesengelände zum Naturstrandbad. Weiter ging es nun in südlicher Richtung zum Schloß Fuschl, wobei sich immer wieder ein eindrucksvoller Blick auf die Berggipfel von Schober und Frauenkopf ergab. Dann führte eine Brücke über die breit ausgewaschene Fuschler Ache, und über ein landschaftlich interessantes Naturschutzgebiet, dann vorbei am Campingplatz, erreichten wir Fuschl.

Entlang der dortigen Promenade bot sich uns bei einer kurzen Trinkpause ein herrlicher Ausblick zurück zum Schloß Fuschl und auf den malerisch gelegenen See.

Unsere weitere Wanderung führte uns entlang der Nordseite des Sees, wo wir die auf einem Wiesengelände vorhandenen Sitzbänke für unsere Brotzeitpause nutzten. Durch lichtes Waldgebiet, abwechselnd zwischen leichtem Bergauf und Bergab und später über freie Wiesen ging es nun zurück zur Jausenstation Berger, wo wir unsere Einkehr hielten. Nach einem kurzes Wegstück erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz Hundsmarkt.

Die Wanderung rund um den Fuschlsee, die größtenteils ziemlich nahe am Seeufer entlag führt, ist aufgrund der wunderschönen Gegend mit ihren traumhaften Ausblicken beinahe ein Muß für jeden Naturliebhaber – wir jedenfalls haben sie ausgiebig genossen.

Tourenbegleiter: Lisbeth und Marianne

Gehzeit: ca. 3 Std. bei ca. 200 Hm und 12 km