Wanderung zur Scharitzkehl-Alm bei Berchtesgaden - Ersatztour Georgenberg

1. Mai 2019 - Wanderung zum Georgenberg bei Kuchl -

Ersatztour:  Georgenberg bei Kuchl

Da die vorgesehene Tour über den Carl-von-Lindeweg zur Scharitzkehlalm wegen Kälteeinbruch und Schneefall in dieser Höhenlage nicht ratsam war, haben wir uns entschieden, die Tour von der Römerbrücke bei Vigaun zum Georgenberg bei Kuchl zu wählen.

Nach Abfahrt um 9:00 Uhr vom AV-Vereinsheim mit 28 Teilnehmern fuhren wir auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Hallein nach Vigaun. Unsere Fahrzeuge parkten wir in der Nähe der über 400 Jahre alten rundbogenförmigen Römerbrücke.

Unsere Wanderung führte nun kurz durch den Tauglwald bis hin zum Leonhardsweg, einem bequemen Wiesensteig. Vorbei an einer Pferdekoppel und dem Waldkindergarten von Kuchl über den Doserweg und den Ruckerkarlweg kamen wir zur Georgenbergstraße. Der strahlende Sonnenschein, die grünen Wiesen mit blühendem Löwenzahn und weidenden Kühen ließen echte Frühlingsstimmung bei uns aufkommen.

Zwischendurch ergab sich bei leicht verhangener Sicht immer wieder ein Ausblick auf die heimischen Berge wie das Tennengebirge, den Hohen Göll, den Zinkenkopf, den majestätischen Untersberg oder den schneebedeckten Schlenken. Nun folgte der Aufstieg mit etwa 100 Hm. zum Georgenberg mit einem Aussichtspunkt auf Kuchl. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg zur dortigen Kirche luden uns bequeme Sitzbänke zu einer Brotzeitpause ein, auch das dazugehörige Gruppenfoto wurde nicht vergessen.

Die St. Georgskirche ist eine ehemalige Wallfahrtskirche mit seltener Außenkanzel, sie wurde erstmals bereits im Jahre 1243 urkundlich erwähnt. Nun erfolgte der Abstieg, auf ebenem Gelände, vorbei an einer kleinen Kapelle, ging es weiter über den Modermühlweg und den Leonhardsweg zurück zum Ausgangspunkt zu unseren Fahrzeugen.

Die Heimfahrt unterbrachen wir in Hallein mit einer Einkehr im Gasthaus Hager.

Rückblickend auf eine unkomplizierte Wanderung durch eine großartige Natur- und Kulturlandschaft in unserer näheren Umgebung hatten wir wieder einen schönen Tag verbracht

Tourenbegleiter: Lisbeth und Marianne

Gehzeit: 2 ½ Std. bei 180 Hm und 10 km