MTB Touren Abruzzen Teil 2: Majella

MTB-Touren Abruzzen

Teil 2: Majella

Das wechselhafte Wetter blieb uns auch in der Majella treu. Die schönen Ausblicke auf die umliegende Bergwelt blieben uns leider verwehrt. Dennoch gelangen uns zwei schöne Touren, ohne nass zu werden.

Donnerstag, 30.05.

Heute war unser Ziel Pacentro, das San Giminiano der Abruzzen. Von Caramanico ging es erst lange 17 km hinauf zu Passo Leonardo. Es folge eine fast ebenso lange Abfahrt über eine serpentinenreiche, von einer Baustelle unterbrochenen Passstraße hinunter nach Pacentro, wo wir uns am Dorfplatz einen Cappuccino gönnten. Für die Rückkehr zum Passo Leonardo wählten wir eine Route über Cansano und Campo di Giove. Flott war die Abfahrt von der Passhöhe zurück nach Caramanico. Pünktlich vor dem einsetzenden Regen waren wir am Ziel. Für diese ausgiebige Runde von 76 km und 1600 Hm hatten wir eine Fahrzeit von 5 ½ Stunden.

Freitag, 31.05.

Die Nordostseite der Majelle war das heutige Ziel. Von unserem Hotel ging es hinauf nach Decontra und auf einer schwierig zu fahrenden, aber nicht zu steilen Forststraße weiter zum Rifugio di Marco. Einen schmalen Wanderweg, der hinüberführte zur Passstraße, konnte meist nur das Rad schiebend bewältigt werden. Immer wieder mussten Altschneefelder gequert werden. Die Umgebung versteckte sich mittlerweilen in dickem Nebel. Auf diesem Weg überschritten wir den höchsten Punkt der Tour mit 1850 m. An der Passstraße begann dann die lange und kalte Abfahrt hinunter nach Roccamorice. In einem kleinen Café kehrten wir zum Aufwärmen ein. Frisch gestärkt folgte der Rückweg auf einer gut ausgebauten Straße, vorbei an Scagnano, nach Caramanico. Vielleicht lag es an den anstrengenden Touren der Vortage oder auch am Wetter, dass heute, wie bei den zehn kleinen Negerlein, die Gruppe immer kleiner wurde. Tröpfchenweise kehrten von den gestarteten 15 Teilenhmern einer nach dem anderen um. Acht tapfere Radler vollendeten schließlich die kraftraubende, aber auch schöne Runde. 50 km und 1600 Hm legten wir in 5 ½ Stunden zurück.

Am Abend entschieden sich die meisten leider für eine vorgezogene Abreise. Die Wetteraussichten für den letzten Tourentag waren nicht besonders rosig. Noch einmal saß man bei einem sehr guten Abendessen zusammen und ließ die Woche Revue passieren. Trotz des wechselhaften Wetters war es eine überaus erfolgreiche Woche mit einer hervorragenden Truppe, die sich vom Wetter die gute Laune nicht verderben ließ. Und das Wichtigste von allem war die Tatsache, dass alles unfallfrei beendet werden konnte. Mit vielen schönen Erinnerungen wurde am folgenden Morgen die Heimreise angetreten.

Tourdaten gesamt: 389 km, 9540 Hm, 32 Stunden Fahrzeit

Tourenbegleiter und Bilder: Peter Mayer, Matthias Pinkert